Feuerwehreinsatz in Bruck
Friseursalon stand im Vollbrand

Ein Friseursalon am Brucker Minoritenplatz stand am Dienstagabend im Vollbrand. | Foto: FF Bruck-Stadt/Gutmann
3Bilder
  • Ein Friseursalon am Brucker Minoritenplatz stand am Dienstagabend im Vollbrand.
  • Foto: FF Bruck-Stadt/Gutmann
  • hochgeladen von Markus Hackl

Vollbrand eines Friseursalons am Minoritenplatz am Dienstagabend in Bruck an der Mur. Verletzt wurde niemand, vier Feuerwehren und 40 Feuerwehrmitglieder waren im Einsatz.

BRUCK/MUR. Der Brand brach gegen 18.30 Uhr im Erdgeschoß des Objektes am Minoritenplatz aus. Der Geschäftsbetreiber des Friseurgeschäfts bemerkte dies und alarmierte umgehend die Einsatzkräfte. Der Sachschaden ist enorm, verletzt wurde zum Glück niemand. Wie Fuad, der Besitzer des Salons berichtete, bemerkte er plötzlich Rauch unter der geschlossenen Tür eines Nebenraumes in den Salon dringen. Er öffnete die Tür und schon schlugen ihm Flammen und dichter Rauch entgegen.

Übergreifen der Flammen wurde verhindert

Die daraufhin sofort alarmierte Feuerwehr Bruck-Stadt traf mit den ersten Fahrzeugen bereits wenige Minuten später am Ort des Geschehens ein - schon bei der Anfahrt durch die Stadt war die starke Rauchentwicklung wahrnehmbar - und konnte mit einem Erstangriff ein Übergreifen auf das gesamte Gebäude erfolgreich verhindern.

Mehr als 40 Feuerwehrmitglieder aus vier Wehren waren beim Löscheinsatz beteiligt. | Foto: FF Bruck-Stadt/Gutmann
  • Mehr als 40 Feuerwehrmitglieder aus vier Wehren waren beim Löscheinsatz beteiligt.
  • Foto: FF Bruck-Stadt/Gutmann
  • hochgeladen von Markus Hackl

Insgesamt waren 40 Mann der Feuerwehr Bruck-Stadt und der Betriebsfeuerwehren Norske Skog, Voestalpine Wire Austria und Böhler Kapfenberg (mit dem Atemschutzfahrzeug) mit insgesamt acht Fahrzeugen im Einsatz, dazu noch das Rote Kreuz und fünf Mann der Bundespolizei sowie ein Brandermittler.

Die starke Rauchentwicklung war im gesamten Brucker Stadtgebiet wahrnehmbar. | Foto: FF Bruck-Stadt/Gutmann
  • Die starke Rauchentwicklung war im gesamten Brucker Stadtgebiet wahrnehmbar.
  • Foto: FF Bruck-Stadt/Gutmann
  • hochgeladen von Markus Hackl

Laut ersten Einschätzungen dürfte ein technischer Defekt den Brand ausgelöst haben. Ein Sachverständiger wird noch beigezogen werden.
Bürgermeister Peter Koch bedankte sich vor Ort für das schnelle und professionelle Eingreifen der Feuerwehr.

Das war gestern noch los im Bezirk:

Schwere Unwetter im ganzen Bezirk
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.