HAK Mürzzuschlag initiiert Projekt mit Volksschulkindern

2Bilder

Volksschulkindern das Thema Wirtschaft spannend näherzubringen, war das Ziel einer Projektgruppe der 4BK der HAK Mürzzuschlag. In einem Workshop an der Volksschule Mürzzuschlag waren die HAK-SchülerInnen einmal in der unterrichtenden Rolle gefordert und brachten den Volksschülern auf spielerische Weise die wichtigsten wirtschaftlichen Grundbegriffe näher. Dabei konnten sich die Kleinsten davon überzeugen, wie wichtig Wirtschaft bereits in ihrem Lebensumfeld ist.

Mit einem gemeinsam organisierten Brötchen- und Getränkeverkauf in der großen Pause der HAK Mürzzuschlag konnte schließlich auch noch ein beachtlicher Gewinn generiert werden, der am Ende des Tages an die Volksschulkinder übergeben wurde.

Das Projekt bot für beide Seiten Gewinne, die Jüngsten wie auch die älteren Schüler waren mit großem Einsatz bei der Sache und profitierten auf ihre Weise voneinander. Des Weiteren gelang es, den für Volkschulkinder oft schwer fassbaren Begriff „Wirtschaft“, lebendig und interessant werden zu lassen.

Autor:

Bernhard Hofbauer aus Mürztal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.