Hochmoderner Zubau für die Brucker Intensivstation

33Bilder

Ein wichtiger und notwendiger Ausbauschritt am LKH Hochsteiermark, Standort Bruck, wurde am vergangenen Mittwoch feierlich eröffnet: der Zubau zur Intensivstation. Als erster von zwei Bauabschnitten wurde die Einheit in einer Bauzeit von 14 Monaten errichtet; Gesamtkostenpunkt: 8,7 Millionen Euro. "Ein Zeichen dafür, dass das Land Steiermark bereit ist, das medizinische System schlagkräftig zu unterstützen", so der ärztliche Leiter des Krankenhauses Heinz Luschnik.
Der nun folgende zweite Bauabschnitt umfasst die Sanierung der nun frei werdenden Bestands-Intensiveinheit, wird im Oktober begonnen und soll im August 2016 eröffnet werden; Kosten: 1,2 Millionen Euro.

Erweiterung der Betten

Mit den Umbauarbeiten wird die bestehende Intensiveinheit am LKH mit insgesamt zehn genehmigten Intensiv-Behandlungsbetten auf zwölf Betten erweitert. Zusätzlich werden acht Betten Intensiv-Überwachung im Nahbereich der Intensiv-Behandlungseinheit neu geschaffen. Kages-Vorstandsvorsitzender Karlheinz Tscheliessnigg dazu: "Wir erzielen durch die Optimierung der intensivmedizinischen Betreuung und das erweiterte Platzangebot eine Qualitätssteigerung", und verwies auf die rasche Entwicklung der Intensivmedizin in den letzten Jahrzehnten.
Nach der offiziellen Eröffnungsfeier wurden die neuen Räumlichkeiten gesegnet und den zahlreichen Besuchern im Rahmen eine kurzen Führung präsentiert

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.