"Jetzt gehe ich studieren!"

Magister mit einundsiebzigeinhalb Jahren. Peter Sintler zeigt seine Diplomarbeit her. Die Diplomverleihung findet im Oktober statt.
  • Magister mit einundsiebzigeinhalb Jahren. Peter Sintler zeigt seine Diplomarbeit her. Die Diplomverleihung findet im Oktober statt.
  • hochgeladen von WOCHE Bruck/Mur

Peter Sintler aus der Gemeinde Aflenz-Land hat mit 71 Jahren seinen Universitätsabschluss mit Auszeichnung geschafft.

Nein. Peter Sintler wollte so nicht alt werden. Im Ruhestand nur mehr den Ausblick in die Bäume vor seiner Terrassentür in Graßnitz bei Aflenz-Land zu genießen, das war ihm zu langweilig.
Nein. Gedächtnistraining für Senioren. Die Augenzahl auf Dominosteinen im Kopf zusammenzählen, das war keine Herausforderung für ihn.
„Und jetzt gehe ich studieren“, sagte sich Peter Sintler.
Im Jahr 2005 hat Peter Sintler das Diplomstudium Anglistik und Amerikanistik begonnen, das er kürzlich „mit Auszeichnung“ abschließen konnte. Die Diplomarbeit über „Englisch als Arbeitssprache im Rahmen einer multinationalen Friedenstruppe“ ist in englischer Sprache abgefasst. Mit einundsiebzigeinhalb Jahren darf Peter Sintler jetzt den akademischen Titel „Magister der Philosophie“ tragen.
Vor seiner Pensionierung war Peter Sintler beim österreichischen Bundesheer und nahm an UN-Einsätzen in Kambodscha, Israel, Libanon, Afghanistan, Pakistan, Irak, Iran, Syrien und Zypern teil. Zusätzlich war er bei der EU-Beobachtermission in Albanien, Mazedonien und Montenegro im Einsatz. Peter Sintler war auch Hauptlehroffizier und Sprachmittler am Sprachinstitut des Bundesheeres. 1996 wurde Peter Sintler zum Oberst ernannt.
Die Universität ist für Peter Sintler nichts Neues. „Schon als junger Mann habe ich auf der Technischen Universität in Wien mit einem Studium begonnen. „Der Liebe wegen habe ich jedoch das Studium abgebrochen und bin nach England übersiedelt“, erzählt Peter Sintler.
Geblieben ist ihm von damals die Matrikelnummer mit der Jahreszahl 1961 im Studentenausweis. „Andere in meinem Alter zeigen beim Bahnfahren den Seniorenausweis her, ich zücke meinen Studentenausweis“, sagt Peter Sintler lachend.
Mit den jungen Studentinnen und Studenten hat es überhaupt keine Berührungsängste von beiden Seiten gegeben. „Manchmal hat man mich mit Sie angeredet, das habe ich gleich abgestellt. Die Studentenzeit war für mich eine tolle Zeit, und es gab eigentlich keinen Moment, wo ich alles hinschmeißen wollte.“
Peter Sintler würde gerne noch das Doktoratsstudium anhängen. „Themen hätte ich zur Auswahl, jetzt muss nur noch mein Professor zustimmen“, sagt Peter Sintler. Sein Professor ist übrigens noch älter; er ist 76.

Autor: Markus Hackl

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.