Initiative Brucker Schloßberg
Leben kehrt auf den Berg zurück

Programmpräsentation am Schloßberg: Josef Haidl, Kerstin Koch-Pernitsch, Fred Weber, Anita und Harald Frager, Werner Hofer   | Foto: Kern
  • Programmpräsentation am Schloßberg: Josef Haidl, Kerstin Koch-Pernitsch, Fred Weber, Anita und Harald Frager, Werner Hofer
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

Das Programm für Kultur & Kulinarik 2021 am Brucker Schloßberg steht, am Donnerstag wurde es präsentiert.

Während das vergangene Jahr durch Corona veranstaltungsmäßig sehr durchwachsen war, will man auf dem Brucker Schloßberg heuer so richtig durchstarten. Das Kulturprogramm für die nächsten Monate steht und auch die Gastronomie ist gewappnet. "Zusammen mit dem Gastronomieangebot des Kulturbeisl von Anita Frager leistet die Location einen wichtigen Beitrag zu kulturellen Wohlleben der Stadt. Wir sind sehr stolz, unseren Schloßberg auf so vielfältige Art bespielen zu können", zeigte sich Kulturreferentin Kerstin Koch-Pernitsch bei der Programmpräsentation am vergangen Freitag euhporisch.

Programm schon gestartet

Bereits am kommenden Samstag geht die erste Veranstaltung – Livemusik von "Jazz around" – über die Bühne; und schon Ende Juni gehts weiter (genaues Programm siehe weiter unten). "Das Programm für heuer zu planen war nicht so einfach", erklärt Werner Hofer von der Initiative Schloßberg. "Eigentlich hätten wir im vergangenen Jahr unser 25 Jahr-Jubiläum feiern sollen, das ist aber durch Corona auf heuer verschoben worden. Das holen wir jetzt nach, dabei sind auch einige altbewährte Künstler."
Kulinarisch verwöhnt werden die Gäste am Berg wie im Vorjahr auch heuer wieder von Anita Frager vom Kulturbeisl, und zwar donnerstags bis sonntags. "Wir setzen auch heuer wieder auf die steirische Linie, denn die gibt uns Recht und ist in gewisser Maßen auch unser Alleinstellungsmerkmal", erklärt Harald Frager. "Das ist durch die Größe der Küche hier heroben auch gar nicht anders möglich. Die kalte Jause, wie wir sie haben, kommt bei den Leuten sehr gut an, die Gäste kommen von überall her", so Anita Frager.

Per Taxi auf den Berg

Wer sich Gedanken darüber macht, wie er am besten auf den Schloßberg kommt, den kann Fred Weber (Initiative Brucker Schloßberg) beruhigen: "Wer zu Fuß den Aufstieg nicht mehr wagen kann oder möchte, bestellt sich einfach ein Taxi, fährt bis zum Uhrturm und bekommt im Kulturbeisl gegen Vorlage der Taxirechnung einen drei-Euro-Gutschein für ein Getränk. Bei größeren Veranstaltungen werden wir aber ohnehin einen eigenen Shuttledienst vom Hauptplatz ausgehend einrichten. Eine andere Möglichkeit sehe ich derzeit nicht."

Das Programm 2021

Programmplan 2021 für den Brucker Schloßberg:
•Samstag, 12. Juni, 19 Uhr: Livemusik von "Jazz around"
•Freitag, 25. Juni: "Broadlahn"
•Samstag, 10. Juli: "Meena Cryle & Chris Fillmore Band"
•Mittwoch, 14. Juli, in Kooperation mit dem Dachbodentheater 2.0: Mike Supancic
•Mittwoch, 21. Juli, in Kooperation mit dem Dachbodentheater 2.0: "Boris Bukowski" - "Bukowski privat Teil 2" (BB plus Gitarrist)
•Samstag, 7. August: "The Roaring Sixites Company"
•Freitag, 27. August: Gesangskapelle "Hermann"
•Sonntag, 5. September: Brunch mit Thomas Gansch und Georg Breinschmid
•Samstag, 25. September: Herbstfest mit "Fidlkouch"
Das gesamte Programm und aktuelle Informationen dazu finden Sie auf der Homepage der Initiative Brucker Schloßberg www.schlossberg-bruck.at.

Das Kulturbeisl von Anita Frager steht zu folgenden Öffnungszeiten zur Verfügung:
Do und Fr von 13 bis 22 Uhr
Sa von 11 bis 22 Uhr
So von 11 bis 18 Uhr
Es werden Schnelltests vor Ort angeboten, Kontatk: 0664/186 91 16.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.