Magnitude 2.4
Leichtes Erdbeben im Raum Bruck an der Mur gemessen

Das gestrige Beben im Raum Bruck ging glücklicherweise ohne derartige Schäden im Asphalt oder an Gebäuden aus. (Symbolbild)  | Foto: Jens Aber/Unsplash
3Bilder
  • Das gestrige Beben im Raum Bruck ging glücklicherweise ohne derartige Schäden im Asphalt oder an Gebäuden aus. (Symbolbild)
  • Foto: Jens Aber/Unsplash
  • hochgeladen von Cornelia Gassler

Im Raum Bruck an der Mur wurde gestern Abend ein Erdbeben der Stärke 2,4 registriert. Vereinzelt wurde von Bewohnerinnen und Bewohnern ein leichtes Grollen und Poltern vernommen, Gebäudeschäden wurden bisher keine registriert. 

BRUCK AN DER MUR. Gestern Abend um 20.14 Uhr hat im Raum Bruck an der Mur die Erde gewackelt, das berichtet die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Es handelte sich um ein leichtes Beben der Magnitude 2,4 auf der Richterskala, dessen Hypozentrum – der sogenannte Herd des Bebens – sich in einer Tiefe von rund elf Kilometern befand. Das Epizentrum, jener Punkt auf der Erdoberfläche, der sich senkrecht über dem Hypozentrum befindet, befand sich in Parschlug

Hier lag das Epizentrum des gestrigen Bebens:

Vereinzelt wurde von leichtem Grollen und Poltern berichtet. Schäden an Gebäuden sind der ZAMG bisher keine bekannt und bei dieser Stärke nicht zu erwarten.

Bruchzone im Mur-Mürztal

Prinzipiell sind überall in Österreich Erdbeben möglich, doch es gibt Gebiete, die eine besonders aktive seismische Aktivität aufweisen, in der Steiermark ist das etwa die Mur-Mürzfurche. Aufgrund dieser Bruchzone im Mur- und Mürztal sind kleinere Erdbeben in dieser Region nicht unüblich, werden doch an die neun Beben pro Jahr wahrgenommen.

Für den Fall, dass du das Erdbeben gespürt hast, gibt es auf der Website der ZAMG die Möglichkeit, eine Erdbebenmeldung abzugeben. Weitere Infos dazu hier!

Das könnte dich auch interessieren:

Nicht Seismizität steigt, sondern Zahl der Messungen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.