Moderner Volksschul-Neubau für die Kinder in St. Marein

Außenansicht: so soll die Schule aussehen. | Foto: Hohensinn Architektur
3Bilder
  • Außenansicht: so soll die Schule aussehen.
  • Foto: Hohensinn Architektur
  • hochgeladen von Angelika Kern

Der Um- bzw. Neubau für die Volksschule St. Marein liegt voll im Zeitplan, wie Bürgermeisterin Doris Schutting schildert: "Wir haben die ersten Vergaben bereits im Gemeinderat beschlossen, die ersten Aufträge gehen gerade hinaus und die Arbeiten starten in diesen Tagen. Wenn alles passt, wollen wir mit Schulanfang fertig sein."
Für die neue Volksschule wird das alte Kindergartengebäude adaptiert und mit einem modernen Zubau aus Holz versehen. Die Gesamtkosten sind mit 4,8 Millionen Euro berechnet, "wir sind aber angehalten worden zu sparen", so Schutting. "Und das haben wir natürlich auch vor."
Mehr als 120 Kinder in acht Klassen besuchen derzeit die Volksschule St. Marein, die aus allen Nähten platzt. Das neue Gebäude bietet dann aber genug Entfaltungsmöglichkeiten, helle und freundliche Räume und auch eine großzügige Aula. Der Zugang zur Sporthalle wird durch den Umbau behindertengerecht ermöglicht. Und um den Schulweg sicherer zu gestalten, wird in Kooperation mit der FH Joanneum ein neues Verkehrskonzept für den Bereich rund um die Schule erarbeitet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.