Nachteinsatzübung der Bergrettung Kapfenberg in der Rettenwand

8Bilder

Am 22. Oktober 2012 fand eine nächtliche Einsatzübung der Bergrettung Kapfenberg, gemeinsam mit dem Roten Kreuz Kapfenberg, sowie der Stadtfeuerwehr Kapfenberg statt.

Einsatzannahme:
2 verletzte Kletterer in der Rettenwand alarmierten gegen 18:00 mittels der alpinen Notrufnummer 140 die Landeswarnzentrale. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte und Aufstieg über die Rettenwand wurden die verletzten Kletterer mittels Seilbergung von oben aus der Wand geborgen. Mittels Trage wurden die Verletzten in weiterer Folge vom Wandfuß in Richtung Tal transportiert, wo Sie gegen 20:30 ans Rote Kreuz Kapfenberg übergeben wurden.

Während der Bergung wurde die Rettenwand von der Stadtfeuerwehr Kapfenberg mit 2 starken Lichtkanonen ausgeleuchtet, was den Bergevorgang erheblich erleichtert hat.

Das Zusammenwirken der verschiedenen Einsatzorganisation war ein wichtiger Teil dieser Übung und hat sehr gut funktioniert. Das Zusammenspiel und eine vorhandene funktionierende Rettungskette der diversen Einsatzorganisation sind im Ernstfalle von sehr großer Bedeutung.

Die Bergrettung Kapfenberg bedankt sich bei allen Beteiligten für diese gelungene Übung!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen