Kirchdorf/Pernegg
Neues Wohnen auf historischem Boden

Landesrat Seitinger mit den Mietern bei der Einweihung. | Foto: Endthaler
  • Landesrat Seitinger mit den Mietern bei der Einweihung.
  • Foto: Endthaler
  • hochgeladen von Siegfried Endthaler

1853 wurde an dieser Stelle eine Brennerei errichtet, 1973 übernahm der legendäre Wirt und Schnapsbrenner Hermann Schweighofer die Örtlichkeit, 2017 erwarb die MEG Kirchdorf 56 die Gebäude. Und jetzt sind dort in Kirchdorf/Pernegg 51 Mietwohnungen entstanden. "Neues Wohnen auf historischen Boden", nannte es Bürgermeisterin Eva Schmidinger bei der offiziellen Einweihung.
Im Juni 2019 war Baubeginn, im September 2020 war der erste Abschnitt, vor rund einem Monat der zweite fertig. Auf einer Wohnfläche von 3700 Quadratmetern umfassen die einzelnen Mietwohnungen zwischen 45 und 90 Quadratmeter. Parkplätze mit Carports stehen zur Verfügung. 6,5 Millionen Euro hat die MEG (Mietereigentumsgesellschaft) investiert - die MEG, das sind Alexander und Martin Kerschbaumer, Christian Höfler, Bernhard Fuchs und Patrick Rechberger.

Struktur blieb erhalten

"Wir haben das Anwesen der Familie Schweighofer von der Strukturierung komplett gleich gelassen, die Substanz des Gebäudes blieb erhalten. aber alles ist natürlich völlig neu und modern renoviert", betonten die Vertreter der MEH bei der offiziellen Eröffnung und Einweihung, bei der auch Wohnbaulandesrat Hans Seitinger dabei war. Die Segnung nahm Pfarrer Clemens Grill vor.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.