Polizist rettet einem Schwimmer das Leben

Am nächsten Tag schon wieder im Dienst: Jürgen Schneider rettet mit seinem beherzten Eingreifen einem Schwimmer das Leben. | Foto: KK
  • Am nächsten Tag schon wieder im Dienst: Jürgen Schneider rettet mit seinem beherzten Eingreifen einem Schwimmer das Leben.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Markus Hackl

Am Mittwoch gegen 16.30 Uhr ging ein 89-Jähriger aus Stanz im Mürztal in den Malburg-Badeteich, um zu schwimmen. Ungefähr in der Mitte des Teiches erlitt der Pensionist einen Schwächeanfall und konnte sich nicht mehr über Wasser halten. Seine Gattin beobachtete den Vorfall und rief um Hilfe.

Der Kindberger Jürgen Schneider, ein 27-jähriger Polizeibeamter außer Dienst (mit Dienstort Wien-Favoriten), sprang sofort ins Wasser, schwamm zum Ertrinkenden, zog ihn an die Wasseroberfläche und verbrachte den 89-Jährigen mittels Achselschleppgriff ans Ufer.
"Für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich eingegriffen habe. Ich bin froh, dass nicht mehr passiert ist. Der Mann war stets bei Bewusstsein, hat aber schon eine Menge Wasser geschluckt und war sehr geschwächt", erzählt Jürgen Schneider, der tags darauf schon wieder Dienst in Wien verrichtete.

Der Pensionist war ansprechbar und wurde nach Erstversorgung von der Rettung in das Landeskrankenhaus Obersteiermark eingeliefert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.