SHV-Pflegeheime: Fast alle lassen sich impfen

Bis Ende Jänner soll die erste Impfphase in den SHV-Pflegeheimen abgeschlossen sein. Nach drei Wochen folgt Phase zwei.
  • Bis Ende Jänner soll die erste Impfphase in den SHV-Pflegeheimen abgeschlossen sein. Nach drei Wochen folgt Phase zwei.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Markus Hackl

In den Pflegeheimen des Sozialhilfeverbandes Bruck-Mürzzuschlag ist die Corona-Impfung angelaufen.

Acht Pflegeheime betreibt der Sozialhilfeverband (SHV) Bruck-Mürzzuschlag. Mittlerweile ist die Corona-Impfung in den Häusern angelaufen. "Bis Ende Jänner wollen wir in allen unseren Häusern die erste Impfphase abgeschlossen haben", erklärt Oliver Wunsch, SHV-Geschäftsführer. Nach drei Wochen folgt die zweite Impfung, "bis Ende Februar sollten wir durch sein", so Oliver Wunsch.

Hohe Impfbereitschaft

90 Prozent der Heimbewohner lassen sich impfen, bei den Mitarbeitern sind es rund 50 Prozent, die sich impfen lassen, beide Werte sind überdurchschnittlich hoch. Ausschlaggebend für diesen guten Wert dürfte unsere umfassende Impfaufklärung sein", erklärt Oliver Wunsch.
Geimpft wird direkt in den Häusern, die jeweiligen Hausärzte kommen in die Pflegeheime.

Tests bleiben aufrecht

Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben sind Besuche in Pflegeeinrichtungen nur unter Vorlage eines negativen Testergebnisses möglich, das nicht älter als 24 Stunden (Antigen-Test) bzw. 48 Stunden (PCR-Test) sein darf. Davon betroffen sind auch die Pflegeheime des Sozialhilfeverbandes. Im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag sind Teststraßen eingerichtet. In Bruck an der Mur ist eine dauerhafte Teststraße eingerichtet, in Mariazell und Mürzzuschlag wird ab dem 22. Jänner dauerhaft getestet.

Die SHV-Häuser

Der SHV Bruck-Mürzzuschlag führt acht Pflegeheime: Bruck-Altersheimgasse, Bruck-Grazer Straße, Kapfenberg-Johann-Böhm-Straße, Kapfenberg-Grillparzerstraße, Kindberg-Hadersdorf, Krieglach, Mariazell und Mürzzuschlag.

Mehr Infos über den Sozialhilfeverband gibt es hier


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Werde auch du Teil unserer WOCHE-Kampagne!
4 Aktion

#wirsindwoche
Teile mit uns deine Geschichte, wie 2021 zu deinem Jahr wird!

Woche für Woche. 365 Tage im Jahr. Die WOCHE ist einfach näher dran. Habt ihr es schon gesehen? Seit Beginn des Jahres erstrahlt die WOCHE Steiermark in neuem Glanz. Das Logo wurde überarbeitet, das Layout modernisiert, eine Straßenbahn beklebt und von Plakatwänden lächeln unsere Kolleginnen und Kollegen aus den regionalen WOCHE-Büros. Doch trotz aller Neuerungen haben wir nicht darauf vergessen, was uns besonders am Herzen liegt: Die Nähe zum Menschen! Woche für Woche – 365 Tage im Jahr....

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen