Start für Generalerneuerung Tunnel Bruck und St. Ruprecht auf der Semmering-Schnellstraße

Ab 8. Juli geht es mit der Sanierung der Tunnelröhren zwischen Bruck und Oberaich los.
  • Ab 8. Juli geht es mit der Sanierung der Tunnelröhren zwischen Bruck und Oberaich los.
  • hochgeladen von Markus Hackl

Die Vorarbeiten für die Generalerneuerung eines knapp zehn Kilometer langen Teilstückes der S 6 Semmering Schnellstraße liefen seit Monaten auf Hochtouren, jetzt erfolgt der Startschuss für die Sanierungsarbeiten an den letzten beiden Tunnelanlagen der Tunnelkette Bruck. Den Zuschlag für das fast 49 Millionen Euro schwere Baulos erhielt Anfang Mai die Porr-Tochter Teerag-Asdag, die bis Sommer 2016 die Tunnel Bruck und St. Ruprecht sowie zehn Kilometer Freilandbereich inklusive sechs Brücken, mehrere Durchlässe und Unterführungen generalerneuern wird.
„Herzstück des Auftrages ist die Generalerneuerung der beiden Tunnel Bruck und St. Ruprecht (1,2 Kilometer und 680 Meter Länge), die nach mittlerweile 27 Jahren Nutzungsdauer baulich saniert und vor allem hinsichtlich ihrer technischen Ausstattung völlig erneuert werden sowie auch zusätzliche Fluchtwege erhalten“, sagt ASFINAG-Geschäftsführer Gernot Brandtner. Gestartet wird in der Phase 1 mit den jeweiligen Südröhren (Fahrtrichtung Seebenstein), die Nordröhren werden im Gegenverkehr betrieben – die Verkehrsumlegung erfolgt aber natürlich erst nach dem ersten steirischen Ferienwochenende in der Nacht vom 7. auf 8. Juli.

Die Details der Generalsanierung

In den Tunnelanlagen wird alles neu – von Mittelspannungsanlage über Beleuchtung, Tunnellüftung, Notruf- und Feuerlöschnischen sowie Datenübertragungseinrichtungen bis zu Video- und Notrufanlage. Parallell dazu lässt die ASFINAG die Murbrücke beim Knoten Bruck, den Talübergang Bruck, die Brücken über Weitentalbach, Mühlbach und den Ofenbach sowie die Schneebauergrabenbrücke auf den technisch neuesten Stand hinsichtlich Abdichtung, Rückhaltesysteme und Fahrbahnbelag bringen. Im Zuge der Generalerneuerung werden auch Stützmauern, die Entwässerungssysteme und knapp acht Kilometer Lärmschutzwände saniert.
Zusätzliche Fluchtwege im Tunnel Bruck
Der 1,2 Kilometer lange Tunnel Bruck wird überdies mit zwei zusätzlichen Querstollen als neue Fluchtwege ausgestattet. Während der Sperre der Südröhre werden diese Stollen als „Stummel“ Richtung Nordröhre herausgebrochen. Die Fertigstellung erfolgt dann von der im nächsten Jahr gesperrten Nordröhre aus.
Seit 2007 modernisiert die ASFINAG die Tunnelkette Bruck sowie alle Brücken und Freilandbereiche in diesem Abschnitt. Erneuert wurden bereits die Tunnelanlagen Tanzenberg (2,5 Kilometer), Oberaich und Massenberg (200 bzw. 400 Meter) sowie Niklasdorftunnel (1,3 Kilometer). Die Gesamtinvestition beträgt mehr als 220 Millionen Euro.

Sanierung Anschlussstellen Kapfenberg und Oberaich

Im Zuge der Generalerneuerung dieses Teilstückes der S 6 kann auch die bereits anstehende Sanierung der Anschlussstelle Kapfenberg miterledigt werden. In der Phase 1 werden die beiden Abfahrten (von Wien und von Bruck kommend) sowie der Zubringer B20 gesperrt (ab 25. Juni bis Mitte September). In der Phase 2 sind von Mitte September bis Ende Oktober 2014 die beiden Auffahrten an der Reihe. Erneuert werden neben dem Fahrbahnbelag insbesondere die Fahrbahnübergangskonstruktionen und die Leit- und Sicherheitseinrichtungen sowie die Entwässerungen und die Brückenabdichtungen.
Mitsaniert wird auch die Auffahrt Oberaich in Fahrtrichtung Bruck, die daher ab 9. Juli für insgesamt zehn Wochen gesperrt sein wird.

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