Wohltätige Radrundfahrt

Werner Boberger bei der letzten Etappe seiner Österreich-Radrundfahrt von Pernegg nach Kapfenberg.
  • Werner Boberger bei der letzten Etappe seiner Österreich-Radrundfahrt von Pernegg nach Kapfenberg.
  • hochgeladen von Nadine de Carli

Sport als Motivation und Mittel zur Selbstheilung, das ist der Leitsatz des Kapfenbergers Werner Boberger. Er selbst hat seit 1996 mit einem schweren Schicksalsschlag zu kämpfen, Boberger erlitt einen Schlaganfall, der ihn körperlich behinderte; aber durch seinen starken Willen und dem Wunsch zu helfen, kämpft er nicht mehr nur für sich, sondern auch für andere. Dazu zählt die 12-jährige Schülerin Vanessa Schantl, die unter starken körperlichen Einschränkungen durch eine Hirnfehlbildung leidet, für die er die 2.000 Kilometer lange Benefiz-Radtour veranstaltete. Vom 1. Juli bis zum 12. August durchquerte er alle Landeshauptstädte mit dem Fahrrad und sammelte Spenden für jeden gefahrenen Kilometer, unterstützt durch den Österreichischen Zivilinvalidenverband (ÖZIV), das Rote Kreuz und den Hauptsponsor Innofreight. Mit dem Erlös dieser Rundfahrt wird ein Spezialfahrrad für Vanessa erworben: "Das Rad haben wir herinnen und Vanessa konnte es auch schon ausprobieren. Der Rest des Erlöses geht an den ÖZIV", erklärt Boberger stolz. Für ihn war es eine tolle und einmalige Erfahrung, mit vielen Herausforderungen und Rückschlägen, und er ist froh, sie gemeistert zu haben, "zum Schluss war es schon ziemlich anstrengend." Mit einem Lächeln im Gesicht beteuert er: "Einmal reicht, nächstes Mal kaufe ich das Fahrrad einfach selbst."
Nadine de Carli

Autor:

Nadine de Carli aus Weiz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.