Zwölf Hauben und eine Pudelmütze

Familienfoto mit den Haubenköchen: Edgar Wernbacher, Klaus Lobnik, Hans Wöls, Astrid & Andreas Krainer, Mike Johann, Jürgen Schneider, Max Leodolter, "Pudelmütze" Claudia Flatscher und hockend: Peter Brandner, Franz Valland.
2Bilder
  • Familienfoto mit den Haubenköchen: Edgar Wernbacher, Klaus Lobnik, Hans Wöls, Astrid & Andreas Krainer, Mike Johann, Jürgen Schneider, Max Leodolter, "Pudelmütze" Claudia Flatscher und hockend: Peter Brandner, Franz Valland.
  • Foto: Hackl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Die Hochsteiermark als Genuss-Region: Der Tourismusverband rund um Claudia Flatscher – diesmal mit grüner Pudelmütze – brachte acht Haubenköche an einen Herd.

Zu viele Köche verderben den Brei. Stimmt nicht! Unter Beweis stellten dies die hochsteirischen Haubenköche bei einem Montagsfrühstück auf dem Brucker Schlossberg. Brei gabs auch keinen, dafür ausgewählte Schmankerln und sehr viel Schmäh. Die Spitzenköche sind sehr gut miteinander befreundet und da lästert man schon einmal über den Kollegen – aber immer so, dass er es auch zu hören bekommt.

Anlass für dieses Frühstück war die Auszeichnung des Tourismusregionalverbandes Hochsteiermark für die Haubenköche, die zu diesem Anlass mit einem speziellen Hochsteiermark-Kochgewand ausgestattet wurden – und es prompt auch anzupatzen wussten. "Für uns sind sie wahre Hochsteiermark-Botschafter", erklärt dazu Hochsteiermark-Obmann Franz Valland und seine Geschäftsführerin Claudia Flatscher ergänzt: "Danke für die herzliche Gastfreundschaft, danke für die regionale Wertschöpfung und danke für die gute Kooperation innerhalb der Region."

Unsere Haubenköche

Die Haubenköche im Überblick: Im Steirereck am Pogusch (zwei Hauben) schwingen Jürgen Schneider (seit 17 Jahren bereits) und Heinz Reitbauer junior den Kochlöffel. Beim Lurgbauer in St. Sebastian (zwei Hauben) kocht Max Leodolter auf, er verkocht mit viel Leidenschaft das am eigenen Hof gezüchtete Angus-Rind. Im Johanns in Bruck (zwei Hauben) hat Mike Johann das Zepter in der Hand, beim Krainer in Langenwang (zwei Hauben) kocht das junge Ehepaar Andreas und Astrid Krainer. Im Gasthaus Schäffer in Neuberg (eine Haube) kocht der ehemalige Koch-Europameister Thomas Schäffer – er war als einziger Haubenkoch verhindert – mit gutem Grund: er musste tatsächlich kochen. Hans Wöls kocht im hauseigenen Hotel-Restaurant Hubinger in Etmißl (eine Haube) und Klaus Lobnik im "Spary" in Kammern (eine Haube). Frisch als Haubenkoch hinzugekommen ist Peter Brandner vom "Port 361" in Leoben (eine Haube).

Eine echte Genuss-Region

Claudia Flatscher, diesmal mit Pudelmütze: "Die Haubenköche ragen heraus aus einer Vielzahl an ausgezeichneten Restaurants und Gasthöfen. Die Hochsteiermark ist wirklich eine Region der Genießer."

Weitere Infos zu:
Hochsteiermark
Steirereck
Johanns living
Restaurant Krainer
Lurgbauer
Restaurant Hubinger
Port 361
Gasthof Schäffer
Gasthaus Spary

Familienfoto mit den Haubenköchen: Edgar Wernbacher, Klaus Lobnik, Hans Wöls, Astrid & Andreas Krainer, Mike Johann, Jürgen Schneider, Max Leodolter, "Pudelmütze" Claudia Flatscher und hockend: Peter Brandner, Franz Valland.
Im Fokus der regionalen Medien: die Haubenköche mit Edelbrenner Edgar Wernbacher.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen