Hans Straßegger ist neuer Bürgermeister von Bruck

"Ich gelobe": Hans Straßegger wird von Bezirkshauptfrau Gabriele Budiman angelobt. | Foto: Armin Russold
11Bilder
  • "Ich gelobe": Hans Straßegger wird von Bezirkshauptfrau Gabriele Budiman angelobt.
  • Foto: Armin Russold
  • hochgeladen von Markus Hackl

"Ich bin einer von Euch! Gemeinsam sind wir Bruck!" Mit diesen Worten nahm Hans Straßegger (SPÖ) die Wahl zum Bürgermeister der Stadt Bruck an der Mur an. Der Gemeinderat hat den bisherigen 1. Vizebürgermeister mit 26 von 27 Stimmen zum Nachfolger von Bernd Rosenberger gewählt.
"Ich übernehme eine moderne, blühende Stadt mit einer enormen Wirtschaftskraft durch Vorzeigebetriebe wie Pankl, Inteco, Voestalpine Austria Draht, Norske Skog oder Heidenbauer", sagte der neue Bürgermeister Hans Straßegger, der auch einen neuen Stil im Amtsverständnis ankündigte: "Ich will ein Bürgermeister sein, der zuhört, und der offen für Diskussionen ist. Wir dürfen Probleme nicht schönreden, sondern müssen diese gemeinsam angehen." Sätze, die sich die Opposition gut merken wird, wie die 2. Vizebürgermeisterin Roswitha Harrer (ÖVP) bemerkte.
Durch die Wahl Straßeggers zum Bürgermeister, musste der 1. Vizebürgermeister ebenfalls vom Gemeinderat neu gewählt werden. Mit 27 von 27 Stimmen wurde der bisherige Finanzstadtrat Peter Koch (SPÖ) zum 1. Vizebürgermeister gewählt. Nur neuen Finanzstadtreferentin wurde Andrea Winkelmeier (SPÖ) gewählt.
Durch das Ausscheiden des bisherigen Bürgermeisters Rosenberger aus dem Gemeinderat wurde mit Alfred Krenn (SPÖ) ein siebentes Stadtratsmitglied gewählt.
Rund 250 Zuschauer verfolgten die Gemeinderatssitzung im Brucker Rathaus. Darunter unter anderen: LH-Stv. Siegfried Schrittwieser, Bezirkshauptfrau Gabriele Budiman, die auch die Angelobung des Bürgermeisters vornahm, Labg. Barbara Bachmaier Geltewa, LAbg. Markus Zelisko, die Nachbarbürgermeister Irmgard Hagenauer, Siegfried Hofbauer, Gerhard Weber, Kurt Wallner und Manfred Wegscheider. Ebenfalls unter den Besuchern: die Bürgermeister außer Dienst: Bernd Rosenberger, Gottfried Grandl (Bruck), Andreas Grassberger (Pernegg) und Brigitte Schwarz (Kapfenberg).

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.