Land fördert Radverkehrskonzepte in Bruck und Fürstenfeld

Peter Koch, Lh-Stv. Anton Lang, Fürstenfelds Bürgermeister Franz Jost. | Foto: Land Steiermark
  • Peter Koch, Lh-Stv. Anton Lang, Fürstenfelds Bürgermeister Franz Jost.
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Siegfried Endthaler

Nach den Radverkehrskonzepten Hartberg, Gratkorner Becken, Stadtgemeinde Tro- faiach, Raum Wildon und Raum Feldbach beschloss die steirische Landesregierung mit den Städten Fürstenfeld und Bruck an der Mur zwei weitere für die Zukunft richtungsweisende Konzepte. Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 6,4 Millionen Euro, wovon 4,3 Millionen Euro vom Land Steiermark übernommen werden.

LH-Stv. Anton Lang, Verkehrsreferent

„Mit einem Zuschuss von 4,3 Millionen Euro investieren wir als Land Steiermark mit diesen beiden Konzepten massiv in den Ausbau des Radverkehrs. Damit schaffen wir für unzählige Radfahrerinnen und Radfahrer optimale Bedingungen in der Region. Bereits jetzt gibt es in der Steiermark mehr Fahrräder als Autos. Unser klares Ziel ist es aber, in den nächsten Jahren noch mehr Menschen vom Umstieg auf das Rad zu überzeugen, um einen noch größeren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten. Daher investieren wir als Land Steiermark mehr als je zuvor in den Radverkehr. Gerade im Bereich des Alltagsradverkehrs wollen wir neue Maßstäbe setzen und die Attraktivität der umweltfreundlichen Mobilität weiter erhöhen.“

Bgm. Peter Koch, Stadt Bruck

„Bereits jetzt werden viele Wege in unserer Stadt mit dem Fahrrad zurückgelegt. Wir haben aber noch Luft nach oben. Den Radverkehr auszubauen, macht nicht nur aus umwelt- und verkehrspolitischen Gründen Sinn, es trägt auch zur Lebensqualität der Brucker bei. Daher hat für uns die Umsetzung des Radverkehrskonzepts oberste Priorität. Ziel ist es, für die kommenden Jahre ein lückenloses Radverkehrsnetz zu entwickeln."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.