Stanz im Mürztal: Bürgerinitiative mit 34,63 Prozent der Stimmen Zweitstärksten

In Stanz erreicht die Bürgerinitiative "Für eine lebenswerte Stanz" auf Anhieb 34,63 Prozent der Stimmen (6 Mandate). Die SPÖ mit Spitzenkandidat Peter Bader kommt auf 45,78 Prozent (7 Mandate) und verliert damit sieben Prozent der Stimmen. Drittstärkste Partei ist mit 14,9 Prozent (2 Mandate) die ÖVP. Sie verliert gleich vier Mandate (24 Prozent) und erhält damit jetzt zwei Mandate. Die FPÖ schafft es nicht mehr in den Gemeinderat. Sie kommen auf 4,68 Prozent der Stimmen.

Bürgermeister Peter Bader in einer ersten Stellungnahme: "Grundsätzlich sind wir mit einem blauen Auge davongekommen. Dass wir ein Mandat verlieren werden, war für mich irgendwie zu erwarten. Dass die Bürgerinitiative so erfolgreich sein wird auch. Die große Überraschung war für mich aber die ÖVP: die Verluste sind ein Wahnsinn, damit habe ich nicht gerechnet. Jetzt heißt's mit allen reden, wie es weitergehen wird. Es wird jedenfalls spannend."

Fritz Pichler von der "Bürgerinitiative für eine lebenswerte Stanz" dazu: "Es wurde jetzt das bestätigt, was wir erwartet haben: es braucht neue Richtung in der Gemeinde. Die knapp 500 Stimmen für uns sind ein klares Zeichen: Es zählt die gute Idee, und nicht die Farbe. Unser Ziel war klar der Gemeindevorstand. Dazu wären vier Mandate zu wenig gewesen, fünf hätten wir gebraucht. Dass es jetzt sechs sind, ist auch für uns eine sehr positive Überraschung, damit haben wir in dieser Form nicht gerechnet. Wir werden die Dinge, die wir versprochen haben, jetzt umsetzen und unsere Optionen am Montag Abend in einer ersten gemeinsamen Sitzung besprechen."

Zum Ergebnis im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Wo: Hauptplatz, 8653 Stanz im Mürztal auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.