Aus dem Kapfenberger Stadtrat
Viele Beschlüsse vor dem Sommer

Im Kindergarten Walfersam sollen zwei neue Garderoben errichtet werden, das wurde in der Stadtratssitzung beschlossen. | Foto: Stadtgemeinde Kapfenberg
  • Im Kindergarten Walfersam sollen zwei neue Garderoben errichtet werden, das wurde in der Stadtratssitzung beschlossen.
  • Foto: Stadtgemeinde Kapfenberg
  • hochgeladen von Angelika Kern

Am 14. Juni fand in Kapfenberg eine Stadtratssitzung statt, in der viele verschiedene Themen besprochen wurden.

Auf der Tagesordnung der Sitzung stand unter anderem der Beschluss, dass die Covid19-Teststelle in der Innenstadt weiterhin Bestand hat und gemeinsam mit den Bulls Kapfenberg betrieben wird. Dieses Service erleichtert den Zugang zu Covid19-Testungen enorm und soll besonders in der bevorstehenden Veranstaltungssaison die Teststrecke am Schirmitzbühel entlasten.
Doch nicht nur Covid war Thema im Stadtrat, auch der Bildung galten einige Beschlüsse. Im Kindergarten Walfersam sollen demnach zwei neue Garderoben errichtet werden. Außerdem werden die Klaviere der Musikschule überholt und gestimmt, um bestmöglichen Unterricht zu gewährleisten. Auch die IT-Ausstattung an den Mittelschulen wird ausgebaut: Nach der Aufrüstung der Internetleitung zu Lichtwellenleitern, wird jetzt auch das W-LAN erweitert und das EDV-Zubehör modernisiert. „Bildung ist eine Herzensangelegenheit der Stadt Kapfenberg“, so Kapfenbergs Vizebürgermeisterin Melanie Praxmaier. Ebenso die Schulen betrifft das Projekt „Politikwerkstatt“, dabei sollen Kinder an den Kapfenberger Schulen an das Thema Politik und Demokratie herangeführt werden. Der Kapfenberger Stadtrat beschloss dessen Umsetzung.

Sommer-Events

Mit den Veranstaltungsreihen „Summer Vibes 2021“ und Chill Hill wurden auch viele große Events für den Sommer fixiert. Das Programm der Summer Vibes bespielt die ganze Stadt Kapfenberg mit zehn unterschiedlichen kulturellen Veranstaltungen. Eine Neuerung bei Chill Hill ist, dass es nicht wie gewohnt auf der Burg Oberkapfenberg stattfinden wird, sondern auf den darüber liegende Loretto-Hügel übersiedelt. Das gewohnt chillige Flair ist dabei garantiert.
Ebenfalls Thema: Beschlüsse zur Förderung von Photovoltaikanlagen und andere nachhaltige Energieformen. „So leistet die Stadt Kapfenberg einen wichtigen Beitrag zu einer klimafreundlichen Energiepolitik.“, weiß Bürgermeister Fritz Kratzer.
Abschließend stellte der Stadtrat die Weichen für den weiteren Umbau der Eishalle zur Stadthalle. So wurden wichtige Auftragsvergaben beschlossen, die den Umbau zügig voranschreiten lassen. „Wir liegen nach wie vor gut in der Zeit“, erklärt Finanzstadträtin Jenny Baierl, die ebenso Teil des Lenkungsausschusses der Stadthalle ist.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.