Basketball Champions League
Der Trainer ist der Star

Bogic Vujosevic (l.) und Co. prallen Dienstag auf Kiew. | Foto: GEPA
  • Bogic Vujosevic (l.) und Co. prallen Dienstag auf Kiew.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Siegfried Endthaler

60:64 gegen Treviso, 63:65 gegen Roma beim Top-Turnier in Vicenza, Mittwoch Testspiel daheim gegen Rogaska Slatina – dann beginnt für Basketballmeister Kapfenberg eine intensive und hochkarätige neue Saison. Am Dienstag, 17. September, geht's im Raiffeisenpark Graz (auf Grund der internationalen Vorschriften, Fanbusse werden von den Bulls angeboten) in der ersten Qualifikationsrunde der Champions League ab 20 Uhr gegen den BC Kyiv los, das Rückspiel steigt drei Tage später in Kiew.
Der Kader des ukrainischen Vizemeisters ist mit vier Amerikanern und einigen Teamspielern gespickt. "Aber der Star ist der Trainer", sagt Bulls-Sportdirektor Michael Schrittwieser. Ainars Bagatkis hat in der Szene einen klingenden Namen. Der Lette war sechs Jahre Teamchef in seiner Heimat, coachte u.a. auch Brose Bamberg und Maccabi Tel Aviv. "Es wird für uns eine große Herausforderung", so Schrittwieser, der mit seinem Team um das neue US-Quartett Braxton, Gumbs, Jones, Atwood hochzufrieden ist. "Trotz ihrer Jugend passen Einstellung und Qualität sehr gut."

Supercup am 23. September
Sollte die Hürde BC Kyiv gemeistert werden, wartet in Qualirunde zwei (Termine: 26. 9. daheim, 30. 9. auswärts) mit Burgos das nächste Top-Team. Geht's gegen die Spanier, müsste allerdings der Meisterschaftsstart in die heimische Superliga am 28. September in Oberwart verschoben werden. Fix dagegen ist der Supercup-Termin: Am 23. September empfängt die Coffin-Mannschaft Gmunden.
Zurück zur Internationalität: Bei einem Ausscheiden aus der Champions League würde es für Vujosevic und Co. im Herbst in einer Vierergruppe im Europe Cup weitergehen: Gegen den holländischen Meister, ein Team aus Zypern oder Dänemark sowie einer Mannschaft aus Israel.
Mit einer sechsstelligen (Schrittwieser: "Ein Einser steht am Anfang") Summe sind die Europaauftritte der Bulls budgetiert. "Ein Betrag, den wir selbst erwirtschaften müssen, dafür arbeiten alle rund um die Uhr. Aber wir wollen die Stadt Kapfenberg und die Steiermark international gut präsentieren. Und wir haben bereits im Vorjahr einen Superwerbewert erreicht."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.