Steirische Meisterschaften im Gewichtheben, Bruck mischt ordentlich mit

Die erfolgreichen Gewichtheber des Atus Bruck | Foto: Atus Bruck/Kathrein
3Bilder
  • Die erfolgreichen Gewichtheber des Atus Bruck
  • Foto: Atus Bruck/Kathrein
  • hochgeladen von Markus Hackl

ATUS Bruck bleibt mit österreichischen Rekorden erneut Steiermarks Gewichtheberhochburg.

Am 26. September fanden die steirischen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften der Gewichtheber in Feldkirchen bei Graz statt. Überaus erfolgreich lief dieser Wettkampf für das Team vom ATUS Bruck mit insgesamt 15 Einzelmedaillen (7xGold, 7xSilber, 1xBronze). In der Mannschaftswertung ging der Titel in der elften Austragung seit Wiedereinführung der steirischen Mannschaftsmeisterschaft bereits zum zehnten Mal nach Bruck vor dem neugegründeten Verein Barbell Tribe Athletic Club aus Graz und dem AK Union Öblarn.

Dieser Mannschaftstitel gelang den Bruckern mit erstmals 1.500 Sinclairpunkten, womit ein weiterer Meilenstein durchbrochen wurde. Neben zahlreichen Titeln stellten Johanna Pfeilstöcker fünf österreichische und 16 steirische Rekorde, Klara Franek acht steirische Rekorde und Maximilian Tischler zwölf steirische Rekorde auf.

Rhia Schaufler musste durch die Coronapause lange auf ihr Wettkampfdebüt warten, meisterte dieses aber bravourös und erreichte mit 52 kg im Zweikampf Silber in der U13 Wertung.
Klara Franek zeigte mit 75 kg im Reißen und 93 kg im Stoßen sechs gültige Versuche und durchwegs neue persönliche Bestmarken. Mit erstmals 200 Sinclairpunkten gingen die Landestitel der allgemeinen Klasse bis 76 kg sowie der U23 an Franek. Zusätzlich konnte sie mit dieser Leistung in der Tageswertung hinter Sophia Stieg den zweiten Platz erobern.

Johanna Pfeilstöcker zeigte ebenfalls bärenstarke Leistungen und erreichte mit 78 kg im Reißen sowie 93 kg im Stoßen den Titel in der allgemeinen Klasse über 87 kg sowie den zweiten Platz in der U15 Wertung. In der Tagesgesamtwertung wurde Pfeilstöcker mit 182,03 Punkten Dritte.

Die stärkste Leistung der Brucker Athleten zeigte Maximilian Tischler mit 329,15 Sinclairpunkten und dem zweiten Platz in der Tagesgesamtwertung hinter Julian Heidenbauer (Feldkirchen). Mit 255 kg im Zweikampf (115/140) sicherte er sich den Landesmeistertitel in der allgemeinen Klasse bis 73 kg sowie der U23.

Einen weiteren Landesmeistertitel der allgemeinen Klasse gab es durch Christian Kathrein. Mit 256 kg (116/140) gewann Kathrein die Klasse bis 89 kg und scheiterte nur knapp am neuen Landesrekord von 151 kg im Stoßen.
David Muhry erreichte 165 kg im Zweikampf (70/95) und wurde steirischer Meister bis 96 kg.
Michael Pfeilstöcker wurde in der allgemeinen Klasse bis 109 kg mit 187 kg (82/105) Zweiter und triumphierte bei den Masters vor Vereinskollegen und Obmann Gerhard Pengg (125 – 52/73).
Eine weitere Medaille ging bei seinem allerersten Wettkampf an Clemens Pogatsch in der Klasse U20 mit einer Leistung von 128 kg (58/70).

Mit Moritz Weitbacher war auch der zehnte im Bunde nicht weniger erfolgreich. Mit starken 216 kg (101/115) wurde Weitbacher Zweiter in der allgemeinen Klasse bis 81 kg und ebenfalls Zweiter in der U23.

Saisonausblick

Nach diesen Erfolgen ist der Hunger nach mehr bei den Bruckern gewachsen. Lange war unklar, wie die Saison weitergehen wird doch nun stehen die Termine fest. Das nächste Highlight gibt es bereits am 3.Oktober in Rum bei den Staatsmeisterschaft der Frauen. Am 10. Oktober folgt die dritte Bundesligarunde gegen SK Vöest Linz ehe am 7. November das Finale der Bundesliga steigt. Das letzte Highlight findet am 23. und 24. November bei den Staatsmeisterschaften der Herren in Wels statt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.