Von der Aflenzer Bürgeralm über die Voisthaler Hütte nach Seewiesen Teil 1

Almtag auf der Bürgeralm, Erika heute einmal in anderer Mission unterwegs | Foto: Erika Bauer
33Bilder
  • Almtag auf der Bürgeralm, Erika heute einmal in anderer Mission unterwegs
  • Foto: Erika Bauer
  • hochgeladen von Karin Polanz

Anlässlich des heutigen Almtages auf der Aflenzer Bürgeralm wollte ich ursprünglich nur einen Spaziergang auf dieser wunderschönen Anhöhe machen, um wieder ein wenig in Bewegung zu kommen. Zeit hatte ich genügend, das Wetter versprach zu halten, also startete ich los.
Zwei nette Damen nahmen mich in ihrem Auto über die Mautstraße bis hinauf mit (heute war aufgrund eben dieses Almtages keine Gebühr zu entrichten!) und so begann meine Wanderung beim Naturfreundehaus auf der Bürgeralm (in ca. 1500m Seehöhe). Es gab allerlei Attraktionen, viel gutes Essen, Musik sowie viele Leute...
Nach wenigen Metern wurden die Menschenmassen rasch weniger und alles Laute klang zunehmend weit entfernt, bis ich nach einer Stunde auf dem Zlackensattel auf 1743m völlig allein war. Über die Mitteralm gehts weiter auf den Kampl, der mit 1990m heute den höchsten Punkt markierte. Über den Fölzsattel erreichte ich nach ca. drei Stunden Gehzeit die Voisthaler Hütte, welche mit 1660m bzw. 1670m angeschrieben steht. Von dort geht es durch die Voisthalergasse bergab mit Ausnahme einer kurzen leichten Steigung zum Franzosenkreuz und die untere Dullwitz entlang bei der Florlhütte vorbei Richtung Seewiesen, wo mich mein Taxi namens Erika bereits erwartete. Mit insgesamt sechs Stunden Gehzeit eine doch recht ansehnliche Tour, die im Bereich ab der Voisthalerhütte mit allerlei Überraschungen aufwartete... Diese siehe in Teil 2...

Wo: Aflenzer Bürgeralm, Aflenz Kurort auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.