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8,5 Prozent mehr Lkw-Maut in Österreich

Foto: Bilderbox

Transportbranche warnt vor dem Tod des nationalen Warenverkehrs und vor Mehrkosten für den Endverbraucher.

Albert Moder, Obmann der steirischen Frächter, stellt klar: „Der Transportpreis muss und wird sich bei einer dermaßen massiven Erhöhung der Maut von 8 bis 9 Prozent deutlich nach oben orientieren.“

„Die mit 1.1.2014 geplante Erhöhung der Mauttarife in Österreich um rund 8 bis 9 Prozent pro Mautkategorie wird sich in aller Deutlichkeit bei den Transportpreisen niederschlagen“, prognostiziert Albert Moder, Obmann der Fachgruppe für das Güterbeförderungsgewerbe in der Wirtschaftskammer Steiermark.

„Offiziell verkauft man die Mauttariferhöhung unter dem Gesichtspunkt der Ökologisierung. Doch die Prognosen, die den geplanten Erhöhungen zugrunde gelegt werden, sind schlichtweg falsch. Das konnten wir auch im Zuge der Begutachtung der Verordnung klar belegen. Die Pläne zur Erhöhung kommen vor dem Hintergrund, dass die Politik mit der Budgetloch-Debatte eine Einnahmendiskussion losgetreten hat. Hier drängt sich der Verdacht auf, dass die höheren Mauttarife die Staatskassen auffüllen sollen“, so Moder.

Mit der Mauttariferhöhung nehme die österreichische Politik ganz bewusst Verteuerungen von Transportdienstleistungen und zusätzliche Belastungen sowohl für die Wirtschaft als auch die Konsumenten in Kauf. „Zu spüren bekommt das die gesamte Wirtschaft, Auftraggeber wie Letztverbraucher, denn die Transportpreise müssen und werden sich dadurch deutlich nach oben orientieren. Eine solche Belastung ist strikt abzulehnen. Die Fachgruppe der Güterbeförderung fordert daher mit Nachdruck einen Mauterhöhungsstopp“.

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