55. Brucker Wirtschaftsfrühstück
Beim dritten Anlauf am Ziel angekommen

Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger, Organisator Sigi Nerath, Manuela Metter und Erich Weber | Foto: Stadt Bruck/Paller
2Bilder
  • Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger, Organisator Sigi Nerath, Manuela Metter und Erich Weber
  • Foto: Stadt Bruck/Paller
  • hochgeladen von Angelika Kern

Das Trachtengeschäft von Manuela Metter in der Brucker Mittergasse war Schauplatz des 55. Brucker Wirtschaftsfrühstücks. Sie ist erst vor kurzem übersiedelt und jetzt endlich dort angekommen, wo sie immer hin wollte.

Seit 36 Jahren übt Manuela Metter ihren Beruf aus. Die gelernte Schneidermeisterin hat vor 20 Jahren ihr erstes Trachtenmode-Geschäft in Bruck eröffnet und stieß damals auf heute kaum vorstellbare Hürden: "Ich musste zu dieser Zeit noch neun Monate lang auf ein Geschäft warten, das ist heute kaum vorstellbar", so Metter. Ihr erstes Geschäftslokal befand sich in der Herzog Ernst-Gasse, nach 14 Jahren übersiedelte sie in die Mittergasse und vor kurzem hat sie auch dort das Geschäftslokal gewechselt. Doch jetzt ist Schluss mit dem Übersiedeln, denn Metter ist jetzt endlich dort angekommen, wo sie immer sein wollte: "Ich kann hier in meinem Geschäft die Schneiderei integrieren, genau so, wie ich es immer haben wollte", erklärt sie.

"Role Model" zu Gast

Aus diesem Grund lud sie am Donnerstag zum Wirtschaftsfrühstück, das Sigi Nerath in bewährter Manier organisierte. Neben zahlreichen Brucker Unternehmern war auch Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger zu Gast, die quasi als "role model" des Trachtengeschäftes fungierte, war sie doch von Kopf bis Fuß perfekt in Tracht gekleidet. "Ich bin schon seit 20 Jahren Stammgast hier. Manuela Metter hat für Oberaich ein eigenes Dirndl genäht, die Oberaicher Tracht und sogar die Knöpfe dafür mit dem Goldschmied Gregor Wechselberger entworfen. Darauf sind wir Oberaicher ganz besonders stolz", so Kaltenegger.
Kaltenegger findet übrigens nur lobende Worte für Manuela Metter: "Sie ist eine bestimmende Person, die sich etwas sagen traut und mit ihrer konstruktiven Kritik an der Stadtpolitik schon viel weitergebracht hat. Sie sagt wo der Schuh drückt und damit kann man dort auch ganz gezielt ansetzen."
In Bezug auf die bevorstehende Weihnachtszeit gibt es in der Auslage von Manuela Metter – aber auch in vielen anderen Auslagen der Stadt – das Thema "Engel" in vielen verschiedenen Interpretationen zu finden. Passend zu diesem Thema wurde zeitgleich mit der Veranstaltung die Weihnachtsbeleuchtung in der Mittergasse montiert.

Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger, Organisator Sigi Nerath, Manuela Metter und Erich Weber | Foto: Stadt Bruck/Paller
Manuela Metter teilte kräftig aus. | Foto: Stadt Bruck/Paller
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.