Es blüht so bunt - in Kapfenberg

Im neuen Folientunnel werden momentan die Sommerpflanzen aufgezogen
2Bilder
  • Im neuen Folientunnel werden momentan die Sommerpflanzen aufgezogen
  • hochgeladen von Andrea Stelzer

Sport – Industrie – Leben, das Motto von Kapfenberg. Wie passen da Blumen dazu?
Petra Leichtfried: Das passt sogar sehr gut zusammen, wie das Motto schon sagt. Die Industriestadt soll lebenswert sein und man soll sich wohlfühlen. Und wo es grün und bunt ist und man viel Platz um sich hat, trifft das zu.
Ihre Mitarbeiter zeigen Kreativität, Fantasie und Geschmack. Wie weit dürfen sie dies selbst ausleben und wie weit geben Sie vor?
Die Mitarbeiter bringen eine kreative Gabe mit und sie dürfen und sollen diese sogar ausleben und sollen probieren. Durch reine Vorgabe hätten wir nicht so schöne Arrangements.

Es wird also gemeinsam entschieden?
Selbstverständlich. Bereits im Herbst wird beispielsweise die Sommerbepflanzung besprochen, weil dann auch die Samen und Jungpflanzen in den richtigen Farben und Sorten und der richtigen Stückzahl bestellt werden müssen. Diese werden dann im Glashaus überwintert und aufgezogen.
Besprochen wird auch ein etwaiges Motto und es werden Skizzen angefertigt, die in unseren Köpfen schon vorab entstehen. Das Spannende ist, dass es immer anders ist, weil immer neue Sorten und Farben dazu kommen.

Sind Sie zufrieden mit dem Fortschritt der Sommerblumen und darf man schon etwas darüber verraten?
Sie blühen zwar noch nicht, aber sie gedeihen gut. Manchmal gibt es auch Überraschungen, was die Farbe oder die Größe der Blüten anbelangt oder dass eine Kombination nicht die passende ist. Aber das ist ja gerade das Schöne an der Natur. Verraten kann ich so viel und darauf freue ich mich besonders, es wird alles bunt, mit durchgemischten Blumen und sehr vielen verschiedenen Sorten. Ein buntes Treiben sozusagen.

Gibt es nach der „Goldenen Flora“ heuer eine Draufgabe?

Diese fünfte Auszeichnung beim Blumenschmuckwettbewerb war die Krönung der harten Arbeit und auch der Kapfenberger Wirtschaftspreis war etwas Besonderes. Wir selbst haben Freude an unseren Blumen, aber das I-Tüpfelchen ist es, wenn das auch von der Öffentlichkeit anerkannt wird. Heuer werden wir nicht am Blumenschmuckwettbewerb teilnehmen, weil wir seit dem Vorjahr eine große Baustelle haben und wir demnächst unsere neue Gärtnerei eröffnen.

Was wird alles neu und was ändert sich dadurch?
Es ändert sich Grundsätzliches, weil der Bau noch aus den 50er-Jahren war. Wir haben ein neues Betriebsgebäude und drei neue Folienhäuser erhalten. Statt der zeit- und kräfteraubenden Frühbeet-Anlagen, die dreimal täglich zu- bzw. abgedeckt werden mussten, haben wir jetzt Folientunnel. Auch die Glashäuser wurden komplett saniert, mit automatischer Bewässerung usw. Wir freuen uns natürlich auch sehr auf modernere Büro- und Aufenthaltsräume, die wir auch gerne beim Tag der offenen Tür am 17. Mai der Bevölkerung zeigen wollen.

Die Frühjahrsbepflanzung ist abgeschlossen, wie geht es weiter?

Die Aufzucht der Sommerpflanzen ist in vollem Gang, die Bepflanzung beginnt ab Mai. Momentan sind die meisten Personen mit Mäh- und Schnittarbeiten (180.000 m² Flächen, 200.000 m² Böschungen) und Instandsetzungsarbeiten beschäftigt.

Was bedeuten Blumen für Sie?
Blumen machen das Leben lebenswerter.

Andrea Stelzer

Im neuen Folientunnel werden momentan die Sommerpflanzen aufgezogen
Fleißige Hände am Kapfenberger Hauptplatz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.