Jung, Klein & Erfolgreich
Kapfenberg: Bierbrauen in der eigenen Küche

Harald Kristen und Thomas Winkler am Wasser - einem wichtigen Rohstoff für ihr Bier!
14Bilder
  • Harald Kristen und Thomas Winkler am Wasser - einem wichtigen Rohstoff für ihr Bier!
  • Foto: Nici Seiser_nixxipixx.com
  • hochgeladen von Andrea Stelzer

Erfolgreiche Kleinunternehmer vor den Vorhang: Diesmal die Jungs von "Tom & Harry Brewing"

Beliebteste Kleinbrauerei aus Kapfenberg

Die beliebteste Kleinbrauerei der Steiermark 2020 kommt aus Kapfenberg. Aber eines gleich vorweg: Es gibt keine Besichtigung. Idee und die Entwicklung bis zum fertigen Getränk erfolgen in den eigenen vier Wänden und gebraut wird bei der Brauerei Gratzer in Kaindorf. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Die Rede ist von der Tom & Harry Brewing OG. Thomas Winkler und Harald Kristen sind begeisterte Hobbybrauer, leidenschaftliche Bier-Genießer und Freunde seit Kindertagen. Mit ihren Bieren wollen sie die Kreativität und Vielfalt der Braukunst hervorheben. Hopfen, Malz, Wasser und Hefe sind ihnen zu wenig, neue intensive Geschmackseindrücke müssen her.

Brausteuerung online bedienen

Das Motto: „Qualität steht vor Quantität. Wir haben bereits an die 40 Sorten entwickelt und möchten auch jene beeindrucken, die Bier nicht nur des Durstes wegen trinken.“
Studiert haben die beiden Musikwissenschaft und Geoinformatik, was ihnen aber jetzt zugute kommt. Tom hat große Projekte in der Kulturszene betreut und so Kontakte geknüpft, seit 2020 ist er „nur“ noch Bierbrauer. Und das Wissen der Informatik: „Es gab viel zu programmieren, die Brausteuerung wurde so gebaut, dass man von jedem anderen Ort über das Handy zugreifen kann. Ein digitales Office, nicht nur wegen Corona“, so Harry.

Die Osterbox - aber auch danach gibt es Lieferung nach Hause
  • Die Osterbox - aber auch danach gibt es Lieferung nach Hause
  • Foto: Nici Seiser_nixxipixx.com
  • hochgeladen von Andrea Stelzer

Bier-Neugierde importiert

Es war im Jahr 2013 während eines Kanada-Aufenthaltes von Harry. „Bier ist in Kanada teuer. Meine Mitbewohner haben im Kochtopf experimentiert und gebraut. Bis dahin dachte ich, dass das nur Gösser, Puntigamer & Co können. Die neue Erfahrung, die intensiven Aromen und der unglaubliche Sortenreichtum erweckten meine Neugierde, mit der ich Tom sofort ansteckte.“ Damals noch Vision und Traum, aber das erste eigene Craftbier – steht für unkonventionelle, kreative Biersorten – war geboren.
Seit 2017 wird Bier nur noch nach eigenen Rezepten in erstklassiger Qualität hergestellt. Eine professionelle Brauanlage mit kontrollierter Gärung wurde in der Waschküche im Elternhaus errichtet. Nach dem klassischen Sommerbier, einem obergärigen Ale, kamen Sorten wie Maiwipferl (handgepflückt), Hanf, Session IPA oder der neue moderne Klassiker, das Wüde Püs hinzu. Bald schon können sich auch Damen, eine Klientel, die man gerne ansprechen möchte, freuen: Das HimBeer, ein Weizenbier mit Himbeeren, wie alle Sorten mit weniger Kohlensäure, und ein alkoholfreies Bier befinden sich im Endspurt.

Biertrinker überzeugen

Auch Männer, die gerne Bier – ohne besonders intensive Geschmacksnoten – trinken, sollen überzeugt werden: „Der leichteste Einstieg ist das Pils nach tschechischer Brauart mit einer feineren Hopfennote. Unser Bier hat Geschmack, ist reich an Charakter. Wir möchten bewusst ein wenig anecken und zum Nachdenken anregen. Schräg, aber cool“, sagen beide lächelnd.
Corona hat bei der Planung ordentlich dazwischengefunkt. Dennoch hat man die Menge von 2019 auf 2020 um 25 % gesteigert. Erwartet hat man 15.000 Liter. Jetzt freuen sich die beiden schon wieder auf die Gastronomie, für die sie auch Fassbier herstellen. Nicht nur während Corona gibt es ein Lieferservice. Der Shop befindet sich auf der Homepage tomandharry.beer. Aber auch im ausgewählten Einzelhandel und bei Bauernläden sind die 0,33 Liter Flaschen erhältlich.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen