"Rücken Sie Ihre Gesundheit in den Mittelpunkt"

Dieses Motto hat sich die Organisatorin, Rosemarie Scheibner, Stadträtin in Köflach, gemeinsam mit der Österreichischen Krebshilfe Steiermark und der Universitätsklinik Graz als Ziel für eine steiermarkweite Vortragsreihe gesetzt.
In der Steiermark sterben jährlich 316 Menschen an Darmkrebs. Eine Zahl, die in dieser Größenordnung gar nicht notwendig wäre. Mit der Einhaltung von Vorsorgeuntersuchungen, gesunder Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann jeder für sich sehr effektiv gegensteuern.

Im September fand im vollbesetzten Volksheim der Stadtgemeinde Köflach ein Vortrag von OA Dr. Patrizia Kump (Uni-Klinik Graz) in Kooperation mit der Österreichischen Krebshilfe Steiermark statt. Betroffener und Buchautor Kurt Sölkner konnte als Gastreferent begrüßt werden. Mag. Christina Blach (Gesundheitspsychologin) und Petra Palvöglgyi (Diätologin) referierten zum Thema "Darmkrebs-Vorsorgen-Vorbeugen". OA Dr. Patrizia Kump erläuterte mit anschaulichen Beispielen aus dem Klinikalltag. Kurt Sölkner erzählte als Betroffener aus seinem Leben und stellte das Buch "noch 10 tage oder das Glück zu leben" vor. Er gab berührende Einblicke von der Diagnose bis hin zur Operation sowie über die körperlich und psychisch anstrengende Zeit während der Chemotherapie. Eine Heilwasserverkostung und regionale Köstlichkeiten rundeten diesen sehr interessanten Abend ab.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.