Lehrbetrieb des Monats
Stadtwerke Bruck: Energiegeladen durch eine spannende Lehre

Dominik Merl, Daniel Pastor, Larissa Sturm und Helmut Schriebl. Ausbildungsleiter und Lehrlinge bilden ein Team.    | Foto: Andrea Stelzer
3Bilder
  • Dominik Merl, Daniel Pastor, Larissa Sturm und Helmut Schriebl. Ausbildungsleiter und Lehrlinge bilden ein Team.
  • Foto: Andrea Stelzer
  • hochgeladen von Andrea Stelzer

Als 100-Prozent-Tochter der Stadtgemeinde beschäftigen die Stadtwerke Bruck 170 Mitarbeiter. Im Schnitt werden jährlich zehn Lehrlinge ausgebildet und seit den Aufzeichnungen sind es rund 350. Darauf ist man stolz, denn für die Geschäftsführung ist eine fundierte Berufsausbildung Voraussetzung für eine Erwerbstätigkeit, von der man leben kann. Als regionaler Dienstleister stellen die Stadtwerke seit 1903 vor Ort Lehrstellen zur Verfügung, um junge Menschen beim Schritt in das Berufsleben zu unterstützen.

Das Rezept der Zukunft

Gut und selbst ausgebildete Mitarbeiter sind das Erfolgsrezept für eine gelungene Geschäftstätigkeit, bestätigt Dominik Merl, Ausbildungsleiter Elektrobetriebe: „Es ist unbedingt erforderlich und die beste Situation für die Zukunft, gutes Personal zu haben.“
Die Stadtwerke Bruck bietet Dienstleistungen in den Bereichen Strom, Elektroinstallation, Gas-Wasser-Heizung. Dazu gehören auch der Elektrofachhandel, das Reisebüro, die Bestattung, die Gärtnerei und der Gesundheitsbereich mit Reha Zentrum und physikalischem Ambulatorium.

Karriere mit Lehre

Lehrlinge werden in den Bereichen Elektro-, Installations- und Gebäudetechnik, Betriebslogistik, Büro und Reisebüro aufgenommen.
Nach einem erfolgreichen Lehrabschluss, der auch mit einer Prämie belohnt wird, sind der Verbleib im Unternehmen und der Aufstieg bis zur Abteilungsleiterebene keine Seltenheit. Daniel Pastor ist seit einem Jahr ausgelernt, wurde behalten und macht jetzt die Matura. Er hat sich richtig entschieden: „Ich habe in der HTL bald bemerkt, dass ich gleich alles praktisch umsetzen wollte, was ich gelernt habe. Deshalb habe ich eine Lehrstelle meinen Kenntnissen und Interessen entsprechend gesucht und hier gefunden. Es gibt noch immer das Klischee, dass man in der Lehre "nur putzt", aber das ist längst überholt. Ich wurde vom ersten Tag an eingebunden, habe sehr viel gelernt und das Verhältnis mit Kollegen und Vorgesetzten war super.“

Sozial kompetent

Es gibt viele Möglichkeiten, sich auch außerhalb der Firma zu treffen. Helmut Schriebl, Ausbildungsleiter Gas-Wasser-Heizung, nennt hier abteilungsinterne Wanderungen oder Grillveranstaltungen. Zusätzlich finden bereichsübergreifende Betriebsausflüge statt, Schiausflüge oder das traditionelle Eisstockschießen, bei dem auch Bürgermeister und Geschäftsführung mitmachen. All das ist notwendig, um die soziale Kompetenz zu fördern: „Nachdem unsere Monteure täglich mit Kunden zu tun haben, sind gutes Benehmen und soziale Kompetenz neben dem fachlichen Wissen Grundvoraussetzung. Genau das macht unseren Beruf auch so spannend und abwechslungsreich. Vom ersten Tag an sind die Lehrlinge mit auf der Baustelle, sei es in Privatwohnungen, in Schulen oder helfen bei Straßenbeleuchtungen und Photovoltaik“, erklärt Merl.

Nächste Gelegenheit: März 2019

Im März findet der heurige Lehrlingstag statt, Bewerbungen können noch abgegeben werden. Auch von Mädchen, obwohl auf den Baustellen die Frauenquote noch sehr gering ist. Deshalb ist man stolz, dass im Bereich Elektrotechnik seit einem Jahr eine junge Dame mit der körperlichen Belastung und mit den Kollegen bestens umgehen und mithalten kann. Wenn jemand in die engere Auswahl kommt, wird eine Woche lang geschnuppert. Ausbildungsstart ist im August, bei Bedarf auch früher.
Andrea Stelzer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.