Anzeige

Steirerin ist die beste Jung-Stuckateurin Österreichs!

Siegerin Jasmin Trummer flankiert vom Zweitplatzierten Sebastian Kronenberg (l.) und dem Dritten Emre Ipek | Foto: Lunghammer
  • Siegerin Jasmin Trummer flankiert vom Zweitplatzierten Sebastian Kronenberg (l.) und dem Dritten Emre Ipek
  • Foto: Lunghammer
  • hochgeladen von WKO Steiermark

Ehre, wem Ehre gebührt: Die Steirerin Jasmin Trummer konnte den ersten Bundeslehrlingswettbewerb der Stuckateure und Trockenausbauer an der Bauakademie in Übelbach für sich entscheiden.

12 Nachwuchs-Stuckateure sind dieser Tage an der Bauakademie im steirischen Übelbach angetreten, um den Sieger im ersten Bundeslehrlingswettbewerb der Stuckateure und Trockenausbauer zu küren. Der Titel ging an die 23-jährige Steirerin Jasmin Trummer, gefolgt von Sebastian Kronenberg und Emre Ipek (beide Wien). Jasmin Trummer – übrigens die einzige weibliche Teilnehmerin am Wettbewerb – ist ein handwerkliches Multitalent. Sie hat bereits zwei abgeschlossene Lehren als Malerin und Bodenlegerin in der Tasche. Jetzt ist sie wieder Lehrling, und das mit Begeisterung: „Als Stuckateurin gibt es immer etwas zu tun“, sagt die Feldbacherin. Auf den Baustellen habe sie immer wieder Stuckateure bei der Arbeit gesehen und war fasziniert. „Man kann seinen Ideen freien Lauf lassen, ein toller Beruf, sehr abwechslungsreich“, sagt sie.

Top-Leistungen
Insgesamt lieferten die 12 Teilnehmer einen beeindruckenden Beweis ihrer handwerklichen Fertigkeiten ab. Herzustellen war ein Werkstück laut Plan, bewertet wurden Maßgenauigkeit, Winkelrechtigkeit, Ebenflächigkeit, die fachgerechte Ausführung sowie der allgemeine optische Eindruck des Werkstückes. „Bei diesen Leistungen brauchen wir uns um die Qualität des heimischen Nachwuchses keine Sorgen zu machen“, freut sich Gerhard Abel, Berufsgruppensprecher der Stuckateure und Landesinnungsmeister-Stellvertreter der Bauhilfsgewerbe in der WKO Steiermark. Eine Woche lang hatten die Teilnehmer übrigens Gelegenheit zu trainieren und sich auch untereinander kennenzu-lernen. Denn bei aller Konkurrenz stand auch das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund.

Ziel EuroSkills Lille 2014
Nach der erfolgreichen Durchführung des ersten Bundeslehrlingswettbewerbs setzen sich die heimischen Stuckateure und Trockenausbauer gleich das nächste Ziel: die Teilnahme an den Berufseuropameisterschaften EuroSkills in Lille (Frankreich) im nächsten Jahr. „Wir wollen ein rot-weiß-rotes Team der Stuckateure aufstellen, damit sich unsere Nachwuchsfachkräfte auch auf internationaler Ebene messen können“, so Gerhard Abel.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.