Anzeige

Weihnachtswerkstatt in der Kinderonkologie

6Bilder

Wie schon in den Vorjahren verwandelte ein Team der Energie Steiermark einen Raum der Kinderonkologie des LKH Graz in eine Weihnachtswerkstatt. Eifrig werden Spielsachen verpackt und verziert. Das 4-köpfige Team, bestehend aus Projektkoordinatorin Sonja Krasser, ihrer Tochter Nina Krasser, Armin Hasawend und Martina Laure, gab sich große Mühe beim Verpacken der Weihnachtsfreuden für die 34 stationär behandelten und einige Zuhause therapierten Kinder. Mag Christine Fürschuß, Psychologin an der Kinderonkologie, half eifrig mit und gab Auskunft über Alter und Vorlieben der einzelnen Kinder, damit auch jeder etwas bekommt, dass ihm Freude macht. Furbies, Stricksets, Sportbekleidung, Ohrringe mit Christbaumkugeln oder Weihnachtsmännern, Lego-Sets, Schmuckbaukästen und Kuscheltiere mit riesigen Augen sollen den PatientInnen das Weihnachtsfest versüßen.

"Bei dir ist das Einpacken ja Millimeterarbeit", lobt Nina Krasser die Arbeit ihres Kollegen Armin. "Er hat sogar die kleine Christbaumkugel für Anja mit Punkten verziert!"

Wie die Geschenke zu den nicht stationär behandelten Kindern gelangen, wird klar, als Schwester Doris Prasch zum Projektteam stößt. Sie ist die "fahrende Schwester" der Kinderonkologie und führt Untersuchungen und Blutabnahmen in den Schulen, Kindergärten und Heimen der jungen PatientInnen durch, um diese nicht aus ihrem gewohnten Umfeld zu reißen. Manchen kleineren Kindern mag sie wohl vorkommen, wie das Christkind, das ihre Geschenke unter den Baum legt.

"Wir kommen jedes Jahr gerne wieder hierher und schauen uns die lustigen Geschenke an. Dabei werden wir jedes Mal wieder zu Kindern, die sich über die neuen Spielsachen freuen." fasst Sonja Krasser die Stimmung im Raum und die Motivation des Teams der Energie Steiermark zusammen.

Als alle Geschenke liebevoll verpackt sind, schließt die Weihnachtswerkstatt der Kinderonkologie für ein weiteres Jahr ihre Tore mit glücklichen Gesichtern auf allen Seiten. Dafür öffnet das Team der Energie Steiermark kommende Woche noch die Weihnachtsbäckerei auf der Station und es werden mit den Kindern Kekse gebacken. Denn das Projekt heißt ja: „Packe, backe.“

Bildgalerie
Weitere Informationen: Verantwortung zeigen!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.