Schöner Leben in Aflenz

Der Aflenzer Hof. Das denkmalgeschützte „Schaffenberger Haus“ in Aflenz wurde aufwendigst revitalisiert. | Foto: Hackl
3Bilder
  • Der Aflenzer Hof. Das denkmalgeschützte „Schaffenberger Haus“ in Aflenz wurde aufwendigst revitalisiert.
  • Foto: Hackl
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

Mit hochqualitativen Wohnungen der Abwanderung zu Leibe rücken, das ist das Konzept, das KTM-Boss Stefan Pierer in seiner Heimatregion rund um Aflenz umzusetzen begonnen hat. „Wenn die Infrastruktur stimmt, dann kommen auch die Leute. Ist die Infrastruktur einmal weg, dann gehen auch die Menschen“, erklärte Stefan Pierer in einem exklusiven WOCHE-Interview.
Stefan Pierer hat für die Umsetzung seiner Projekte eigens eine Pierer-Immobilien-Gesellschaft gegründet, deren Geschäftsführer ist der Aflenzer Günther Essenko. „Durch Stefan Pierers Investitionen gibt es in Aflenz 40 neue Einwohner, bisher wurden zehn Millionen Euro in neue Wohnungen investiert“, so Günther Essenko.
Bisher hat die Pierer-Gruppe drei exklusive Wohnhäuser mit insgesamt 22 Wohnungen errichtet. Im Frühjahr konnte die Revitalisierung des Aflenzer Hofes abgeschlossen werden. Drei Mitwohnungen, zwei Ferienwohnungen sowie Büros und Seminarräume wurden im denkmalgeschützten Objekt geschaffen.
Noch in diesem Jahr soll ein neues Objekt, das Huber-Haus im Aflenzer Ortskern revitalisiert werden. „Das Erscheinungsbild des historischen Gebäudes soll erhalten bleiben. Geplant sind drei Wohnungen und ein Geschäftslokal“, erzählt Günther Essenko.
Eines betont Essenko: „Stefan Pierer ist kein Wunderwuzzi. Sämtliche Investitionen geschehen stets im Einklang mit der öffentlichen Hand, sprich sowohl Land als auch Gemeinde leisten ihren entsprechenden Anteil dazu.“

• Hier geht es zum gesamten Sonderthema "Ortsreportage Aflenz / Thörl"!

Ermöglicht durch:



Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.