Mariazeller Bergwelle - Die Fidelen Mölltaler & Die Edlseer

Die Fidelen Mölltaler | Foto: MCP
3Bilder

Seit mittlerweile sage und schreibe 37 Jahren stehen fünf Kärntner Musiker erfolgreich zusammen auf der Bühne: Die fidelen Mölltaler. Huby Mayer ist es, der von Anfang an als musikalischer Leiter die Fäden in der Hand hält. Gemeinsam mit seinem Freund Sepp Ladinig, der damals wie heute als Manager der Band wichtige Entscheidungen trifft. Das Quintett aus dem Kärntner Mölltal wurde mit dem Hit „Warum nur“ aus dem Jahr 1979 mit einem Schlag zu Superstars der Volksmusik und erhielt zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen in Österreich und der Schweiz für insgesamt fast zwei Millionen verkaufte Tonträger.

Doch was ist es, was diese Band schon seit so langer Zeit auf faszinierende Art und Weise zusammenhält und ihren dauerhaften Erfolg ausmacht? Zum einen ist es das selbst gesetzte oberste Gebot, als Vollblutmusiker die Instrumente niemals durch Technik zu ersetzen, wie es heutzutage immer mehr üblich ist. Hinzu kommen die natur- und heimatverbundenen Inhalte, die dem Publikum aus dem Herzen sprechen und die jedermann nachvollziehen kann. Dies alles gepaart mit einer schier unglaublichen musikalischen Vielfalt, die von ruhigen instrumentalen Balladen bis hin zum tanzbaren Vokaltitel reicht.

Mit ihrem aktuellen Album “Schenke mir deine Freundschaft“ erfreuen sie ihre Fans erneut mit dem altbewährten Mölltaler-Sound. „Das Album verfolgt ganz bewusst keine spezielle Leitlinie, sondern soll die Vielseitigkeit unserer Musik betonen. Es sind Lieder, die allesamt aus dem tagtäglichen Leben gegriffen sind“, erklärt Huby Mayer. Mit vier modernen flotten Nummern und zehn volkstümlichen Titeln bietet die CD einen abwechslungsreichen Mix. Zusätzlich lockern vier reine Instrumentalsongs die Mischung des Albums auf.

Einen Lieblingssong auszumachen fällt schwer. Ihr persönliches Credo haben die Musikanten allerdings in den Titelsong verpackt: “Schenke mit deine Freundschaft“ ist ein klares Bekenntnis zur Freundschaft, was auch durchaus nationenübergreifend verstanden werden soll. Sehr schön kommt dies im Titel „Willkommen Europa“ zum Ausdruck! Pünktlich zur Fußballweltmeisterschaft im Juni wollen sie mit diesem Titel alle Teilnehmer herzlich willkommen heißen. „Es soll ein Fest der Freundschaft sein. Jeder soll sich als Sieger fühlen und gemeinsam für die anderen mitfreuen. Fairness im Leben aber auch im Sport stellt für uns nicht nur eine trockene Anschauung dar, sondern wir leben sie und wollen das mit dieser Botschaft an Europa weitergeben.“

Bis auf ein Instrumentalstück stammen alle Songs aus der musikalischen Feder von Huby Mayer, so auch der Titel „Wir sind Freunde der Berge“, den er speziell allen Kameraden der Bergrettung widmet. Die Virtuosität, mit der seine Kollegen Sepp Ladinig, Lucky Ladstätter, Peter Pichler und Wolfgang Kaufmann seine Werke umsetzen, ist bemerkenswert. “Dance Tonight“ motiviert mit einer pfi ffi gen Leitmelodie, selbst das Tanzbein zu schwingen. Doch auch die Liebe ist wieder ein bestimmendes Thema. Die Titel “Ich schenke dir mein Herz“ und “Meine Sehnsucht mich zu dir trägt“ sprechen sicher nicht nur den Musikern aus tiefstem Herzen…

Die Frage, ob die Formation ihren Fans etwas Bestimmtes auf dem Weg geben wolle, ist schnell beantwortet: „Wir sind keine Gurus und möchten auch keine sein. Unsere Botschaft ist es, mit der Musik den Menschen Freude zu bereiten und somit einen Teil zu ihrer positiven Lebensgestaltung beizutragen und ein friedliches Miteinander zu fördern“, erläutert Huby Mayer das Credo der Jungs.

„Schenke mir deine Freundschaft“ schafft es, alle Fans volkstümlicher Musik mit abwechslungsreichen Musikinnovationen neu zu überraschen. Die fidelen Mölltaler sind zu Recht eine der erfolgreichsten Gruppen der volkstümlichen Musikszene. So ist es und so soll es sein!

Mariazeller Bergwelle

Die Mariazeller Bergwelle steht für höchsten Musikgenuss auf der höchstgelegenen Seebühne Österreichs. Unter freiem Himmel präsentieren Stars aus Schlager, Volksmusik, Austropop, Operette und Musical ihre spektakulären Live-Shows vor der einzigartigen Bergkulisse des Mariazellerlands. Ein Höhepunkt im Anschluss an jedes Konzert ist die Wassershow, bei der bis zu 40 Meter hohe, beleuchtete Wasserfontänen in einer atemberaubenden Choreographie zum Takt der Musik tanzen. Die heurige Wassershow steht unter dem Motto „Best of 10 Jahre Bergwelle“ und lässt die musikalischen Highlights der vergangenen 10 Jahre Revue passieren. Erreichbar ist die Seebühne am Mariazeller Hausberg mit der Panorama-Seilbahn, die die Besucher im Anschluss an die Konzerte wieder zurück in das beleuchtete Mariazell bringt.

Tickets und weitere Informationen: www.bergwelle.at

Wann: 15.08.2016 20:00:00 Wo: Seebühne Bürgeralpe Mariazell, 3294 Mariazell auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.