Dancing Stars der Volkskultur

Die ausgezeichneten Tänzerinnen und Tänzer der Roßecker aus Bruck an der Mur
56Bilder
  • Die ausgezeichneten Tänzerinnen und Tänzer der Roßecker aus Bruck an der Mur
  • hochgeladen von Thomas Lang

Als Botschafter der Volkskultur war der Trachtenverein Roßecker wieder sehr erfolgreich. Beim Austanzen der steirischen Tanzleistungs- und Plattlerleistungsabzeichen in Pöls regnete es förmlich Edelmetall für den Brucker Traditionsverein.

Die Roßecker aus Bruck an der Mur waren 2016 bereits in Deutschland, Slowenien und Tscheien zu Gast. Als Höhepunkt des heurigen Jahres wird man am 13. November im Eduard Schwarz Haus in Bruck an der Mur die Landesmeisterschaften im Tanzen und Schuhplatteln austragen. Neben vielen großartigen internationalen Auftritten gab es aber auch in der Heimat große Erfolge zu verbuchen. Beim Wettbewerb um die Tanzleistungs- und Plattlerabzeichen am Nationalfeiertag konnten insgesamt 13 Tänzerinnen und Tänzer der Roßecker die höchste Tageswertungen erzielen. In verschiedenen aufbauenden Leistungsklassen werden Abzeichen von Bronze bis Gold vergeben. Unter den über 70 Personen die sich an diesem Tag einer Bewertung stellten, waren man damit nicht nur die größte Teilnehmergruppe sondern auch die erfolgreichste der gesamten Steiermark.

Neben den unterschiedlichen Leistungsstufen im Tanzbewerb, wurde erstmalig auch das Plattlerabzeichen in Gold ausgetragen. 20 Schuhplattler stellten sich dieser Herausforderung. Rund ein Viertel aller ausgezeichneten Plattler stammten von den Roßeckern. Steiermarkweit stellt der Brucker Verein in allen Tanz- und Plattlerkategorien die meisten Abzeichenträger insgesamt.

Diese Leistung setzt den eingeschlagenen Weg fort als ausgezeichnete Tanz- und Schuhplattlergruppe große Erfolge feiern zu können. Die Nachwuchsarbeit erlebt derzeit einen Höhenflug. So sind 45 Kinder und Jugendliche bei den Roßeckern aktiv. Interessierte sind herzlich eingeladen jeden Freitag ab 17.00 Uhr bei unseren Proben hineinzuschnuppern (Vereinshaus, Lichtensteinstraße 8).
Als Spitzenrepräsentant heimischer Volkskultur will man auch in Zukunft die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen forcieren.

Ausgezeichnet wurden folgende Tänzerinnen und Tänzer:

Bronze:
Stefan Hafner

Silber:
Nina Ipavec, Lisa Grassauer, Lisa Krause, Monika Dietrich, Christina Rack, Dominik Krall

Platteln Silber:
Karl Lang

Platteln Gold:

Thomas Lang, Manuel Bartl, David Zechner, Michael Dietrich, Jürgen Dietrich

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.