Die treibenden Kräfte am Sonnenweg

"Der Bam hålt!" Der Stanzer Sonnenweg hat mit der 140 Jahre alten Esche ein neues Wahrzeichen.
2Bilder
  • "Der Bam hålt!" Der Stanzer Sonnenweg hat mit der 140 Jahre alten Esche ein neues Wahrzeichen.
  • hochgeladen von Markus Hackl

Wenn sie ein Lob einheimsen, dann fühlen sie sich geschmeichelt und es ist auch der einzige Lohn, den sie bekommen. "Erst unlängst hat mir eine Besucherin aus der Oststeiermark erklärt, dass der Sonnenweg der schönste Wanderweg überhaupt ist. Nirgendwo gibt es sauberere und gepflegtere Wege", erzählt stolz Rudi Dissauer bei einer Arbeitspause. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Sonnenweg haben heuer schon rund 250 Arbeitsstunden investiert, um den rund 10 Kilometer langen Wanderweg rund um Stanz nach dem Winter in Schuss zu bringen.

Gerade vorhin wurde eine 140 Jahre alte, verknorrte Esche mithilfe der Zimmerei Kohlhuber an der Keltischen Baumallee aufgestellt. "Gestiftet hat uns der Hubert Friesenbichler aus der Brandstatt den Baum. Jetzt symbolisiert er das Tor zum Sonnenweg", erklärt Peter Rossegger, Sprecher der Arge Sonnenweg.

Beim Sonnenbiotop haben sich die Helfer wieder etwas Neues einfallen lassen. Aus einer alten Weide wurde flugs eine rustikale Sitzgarnitur gezimmert. "Wir kommen gar nicht nach, unsere vielen Ideen in die Tat umzusetzen", so Sepp Perner.
Veranstaltungen rund um den Sonnenweg sollen etwas Geld in die Vereinskasse spülen. Nächste Gelegenheit dazu ist beim Herzerlkirtag am 1. Juli.

"Der Bam hålt!" Der Stanzer Sonnenweg hat mit der 140 Jahre alten Esche ein neues Wahrzeichen.
Rast auf der neuen Bank – oder warten auf die Jause: Franz Brandner, Rudi u. Alfred Dissauer, Peter Rossegger, Sepp Perner und Franz Heinberger.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.