Zunftbaumfest in Kindberg

105Bilder

Maria Urferer und Irmtraud Geyeregger-Rothwangl haben in liebevoller Handarbeit die Figuren des Zunftbaumes restauriert und auch der Stamm wurde erneuert. Beim Zunftbaumfest am Samstag wurde die symbolische Taufe des neuen Zunftbaumes gefeiert.
Viele Attraktionen lockten die Besucher von Stand zu Stand. So konnte man bei der Herstellung von Tabletten oder Bearbeitung von Schuhen mit alten Werkzeugen zusehen oder sich eine persönliche Kerze ziehen. Wer zwischendurch hungrig wurde, bekam bei der Fleischerei eine Kostprobe der kurz zuvor gefüllten und gekochten Würste oder konnte bei Sterz und saurer Suppe die Atmosphäre genießen. Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt und auch Sommeliers kamen auf ihre Kosten. Am Weinstand konnte jeder seine Sinne testen. Bei der Fahrt im Nostalgiebus fühlte man sich in der Zeit um Jahrzehnte zurückversetzt. Das Schätzspiel mit Zirbenspänen ließ so manche Köpfe rauchen. Großen Anklang fand bei den Kindern das Posieren auf dem Hochrad.
Zur symbolischen Taufe wurde eine Sektflasche am Stamm des Zunftbaumes zerschlagen und alle Neugeborenen aus Kindberg und Umgebung bekamen von der Gemeinde ein Geschenksackerl. Für Musik sorgten "Die Obersteirer" und "Die Hochsteirer". "D‘ Schneerosner Z‘ Kindberg" begeisterten das Publikum mit volkstümlichen Tänzen, bei denen der eine oder andere Jodler zu hören war.

Wo: Fußgängerzone, Kindberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.