750 Jahre Turnau: heuer wird gefeiert!

Haben 2018 einige kulturelle Höhepunkte auf dem Programm: Bgm. Stefan Hofer, Günther Breidler und Hannes Putzgruber.
5Bilder
  • Haben 2018 einige kulturelle Höhepunkte auf dem Programm: Bgm. Stefan Hofer, Günther Breidler und Hannes Putzgruber.
  • hochgeladen von Angelika Kern

Exakt vor 750 Jahren wurde die Gemeinde Turnau erstmalig urkundlich erwähnt. Das soll heuer gebührend gefeier werden, und zwar mit einem ganzen Reigen an besonderen Veranstaltungen, wie Bürgermeister Stefan Hofer sowie Hannes Putzgruber und Günther Breidler von der Kulturinitiative Turnau im Rahmen eines Pressegespräches am Montag bekanntgaben. Neben den traditionellen Terminen wird es heuer einige Highlights und Neuigkeiten geben: So findet gleich im Frühjahr sozusagen als Einstimmung von Mitte März bis Anfang April eine Fotoausstellung von Günther Breidler im Parterre des Gemeindamtes statt. Diese steht unter dem Motto "Turnau im Wandel der Jahreszeiten" und wird offiziell am 9. März eröffnet.

Gießen der Jubiläumszahl

Auf dem Programm steht auch eine Neuheit: das Gießen. "Wir planen, an einem schönen Abend irgendwann im Mai oder Juni, die Zahlen 750 zu gießen. Und zwar deshalb am Abend, weil da die Effekte beim Gießen schöner zur Geltung kommen", erklärt Putzgruber.
Geplant ist zudem ein kurzer Wanderweg, unter dem Motto "750 Schritte durch Turnau". An verschiedenen Stationen ausgehend vom Gemeindeamt in Richtung Hanswirt, rauf zur Kirche und wieder retour ins Gemeindezentrum werden an fünf Stationen Tafeln mit Texten angebracht, passend zum jeweiligen Standort und dessen Geschichte.

Markttag als Highlight

Höhepunkt der Feierlichkeiten wird aber der 8. Juli sein. "Denn an diesem Tag findet nach langer Zeit wieder ein Markttag auf unserem Hauptplatz statt", verkündet Bürgermeister Hofer. "In diesem Rahmen veranstalten wir eine mittelalterliche Feier, wo sich vor allem unsere Vereine präsentieren können. Ab heuer wollen wir diesen Markttag dann wieder regelmäßig einmal im Jahr veranstalten.
Ebenfalls geplant, aber noch nicht fix terminisiert, ist die Veranstaltung "Altes aus neuen Tagen", wo Geschichten, Bilder, etc. einen Rückblick in vergangene Zeiten geben sollen, ähnlich wie die Veranstaltung "Seinerzeit", das es in Turna bereits gebeben hat. "Da haben wir aber noch keinen fixen Termin, es soll irgendwann im Herbst über die Bühne gehen.
Ebenfalls noch nicht fixiert ist der Tag der Einsatzorganisationen, der auch im Herbst stattfinden soll. Und heuer erstmals soll ein Gemeindekalender unter dem Titel "Historische Ansichten" produziert werden.
Alle Veranstaltungen, die im Zeichen des 750 Jahr-Jubiläums stehen, sind übrigens mit einem eigenen Logo versehen, das für einen gewissen Wiedererkennungswert sorgen soll.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.