Auf dem Berg mit den Schwarzkoglern

Die Schwarzkogler Hubert Korner, Obmann Fritz Pesl (v.l.) und Obm.-Stv. Anton Troby (re.) mit Pfarrer Kernstock bei der Bergmesse am Schwarzkogel. | Foto: KK
  • Die Schwarzkogler Hubert Korner, Obmann Fritz Pesl (v.l.) und Obm.-Stv. Anton Troby (re.) mit Pfarrer Kernstock bei der Bergmesse am Schwarzkogel.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von WOCHE Bruck/Mur

Der Schwarzkogel, knapp 400 Höhenmeter über dem Ortszentrum von St. Lorenzen gelegen, ist ein beliebtes Ziel für Wanderer. Die kleine Holzkapelle auf dem Kogel wurde im Jahr 1984 vom Trachtenverein Schwarzkogler anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums errichtet – schließlich verdankt der Verein dem Lorenzer „Hausberg“ auch seinen Namen.
Vergangenen Sonntag zelebrierte Pfarrer Herbert Kernstock dort die Heilige Messe und ging in seiner Predigt auch auf das nicht alltägliche Ambiente ein: „Man sagt ja oft, in der Natur sei man näher bei Gott – es ist schon etwas Besonderes, in der sprichwörtlichen Stille des Waldes gemeinsam Messe zu feiern“.

Brauchtum und Tradition

Den Schwarzkoglern war es auch wichtig, im Rahmen der Bergmesse verstorbenen Mitgliedern aller Mürztaler Trachtenvereine in würdiger Weise zu gedenken. „Die Menschen, die sehr viel für Brauchtum und Volkskultur in unserer Region geleistet haben, verdienen es, dass wir uns an sie erinnern“, erklärt Obmann-Stv. Anton Troby.
Unter den Gästen waren auch der Lorenzer Alt-Bürgermeister Johann Haberl und Gemeinderat Andreas Fraydenegg-Monzello. Vom kühlen Wetter ebenso unbeeindruckt zeigten sich die Vertreter der befreundeten Trachtenvereine aus dem Mürztal, die ebenso wie einige Besucher zu Fuß von St. Lorenzen oder aus dem Stollinggraben zum Schwarzkogel aufgestiegen waren.
Anschließend luden die Schwarzkogler zu Speis und Trank bei der nahegelegenen Görgl-Säge.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.