Der Alltag in der Pflege

Komplett vollbesetzt war wieder das Kulturhaus in Bruck beim 12. Altenpflegekongress des Sozialhilfeverbandes.
2Bilder
  • Komplett vollbesetzt war wieder das Kulturhaus in Bruck beim 12. Altenpflegekongress des Sozialhilfeverbandes.
  • hochgeladen von Angelika Kern

Hochkarätig besetzt war der 12. Altenpflegekongress, der am vergangenen Donnerstag unter dem Motto "Pflege.Alltag.Leben." im Kulturhaus Bruck über die Bühne ging: Gerichtspsychiater Reinhard Haller etwa sprach über "Die Macht der Kränkung", Schlafmediziner Manfred Walzl über den Einfluss von Nachtdiensten auf das Schlafverhalten, Georg Jungkamp-Streese, selbst von Demenz betroffen, referierte gemeinsam mit seiner Frau Jutta Streese zum Thema "Leben mit einer Diagnose, die kaum wer kennt" und Eva Nebel beschäftigte sich mit dem Thema "Bewege das Herz und den Verstand".

Selbstläufer

Der Altenpflegekongress, der vom Sozialhilfeverband Bruck-Mürzzuschlag veranstaltet wird, war – so wie alljährlich – bereits seit Wochen ausgebucht. Rund 480 Teilnehmer aus dem Bezirk, aber auch aus Wien, Niederösterreich und Kärnten nutzten die Gelegenheit, die Vorträge anzuhören und sich gegenseitig auszutauschen. "Unser Kongress ist immer wieder sehr erfolgreich und praktisch zu einem Selbstläufer geworden. Ich bin stolz, dass wir so hochkarätige Vortragende haben. Die Rahmenbedingungen hier in Bruck sind optimal, der Veranstaltungsort ist gut erreichbar und die Veranstaltung wirklich ein Gewinn für die gesamte Region", so SHV-Geschäftsführer Oliver Wunsch, der heuer erstmals den Kongress veranstaltet durfte.

Showeinlage

Am Nachmittag kam es dann zu einer schauspielerischen Einlage durch den SHV Bruck-Mürzzuschlag, als nämlich das Stück "Pflege sucht den Superstar" aufgeführt wurde. Eine Diskussionsrunde zum Thema Langzeitpflege rundete den Kongress schließlich ab.

Komplett vollbesetzt war wieder das Kulturhaus in Bruck beim 12. Altenpflegekongress des Sozialhilfeverbandes.
Bei der offiziellen Eröffnung: Bürgermeister Peter Koch, SHV-Geschäftsführer Oliver Wunsch, Bezirkshauptfrau Gabriele Budimann und SHV-Obmann Jochen Jance. | Foto: Pashkovskaya
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.