Der Turnauer Erfolgskurs wird weiter fortgesetzt

Bürgermeister Stefan Hofer, seit 2015 im Amt, setzt sich für die Anliegen seiner Gemeinde ein (hier bei einer Pressekonferenz). | Foto: Pashkovskaya
  • Bürgermeister Stefan Hofer, seit 2015 im Amt, setzt sich für die Anliegen seiner Gemeinde ein (hier bei einer Pressekonferenz).
  • Foto: Pashkovskaya
  • hochgeladen von Angelika Kern

Turnau, so scheints, ist in den letzten Jahren aus einer Art "Dornröschenschlaf" erwacht. Es wird gebaut, saniert und modernisiert, aber auch gefeiert, wenn es Anlass dazu gibt. Es ist mittlerweile schon eine recht lange Liste an abgearbeiteten Projekten, die sich Bürgermeister Stefan Hofer und sein Team auf seine Fahnen heften dürfen der Neubau des Rüsthauses etwa, oder die Errichtung zweier zusätzlicher Trinkwasserhochbehälter oder die Schaffung eines barrierefreien Bürgerbüros mit Ausbau des Bürgerservices zählen ebenso dazu wie die Sanierung des Gemeindeamtes oder die Aufwertung des Mehrzwecksaales.

Dichtes Programm

Auch im heurigen Jahr stehen wieder zahlreiche Vorhaben auf dem Programm bzw. kurz vor dem Abschluss: nach dreijähriger Bauzeit wird die Generalsanierung der Kirche in Seewiesen feierlich im Rahmen einer Messe mit Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl abgeschlossen; ebenfalls nach dreijähriger Bauzeit wurde die Erneuerung und Erweiterung des Gemeindekindergartens beendet. Bereits fertig sind die sanierte Rot-Kreuz-Dienststelle sowie die neue Bergrettungs-Einsatzzentrale – diese werden im Rahmen eines großen Tages der Sicherheit am 8. September offiziell in Betrieb genommen.
Was heuer jedenfalls noch in Angriff genommen wird ist die Sanierung der L123 von der Kreuzung im Bereich Kaufhaus Rossmann bis zum südlichen Ortsende in Richtung Pogusch. In diesem Rahmen werden auch der Gehsteig, die Trinkwasserleitung sowie die Straßenbeleuchtung erneuert. Ebenfalls auch dem Programm steht ein Entwässerungsprojekt im Ortsteil Göriach.

750 Jahre Turnau

Schwerpunktmäßig befasst man sich in Turnau heuer mit dem 750 Jahr-Jubiläum der Gemeinde. Zahlreiche Veranstaltungen, wie etwa der Markttag 2.0 Anfang Juli, stehen heuer unter dem Zeichen des Jubiläums; auch eine eigene Fotoausstellung sowie die Eröffnung eines eigenen Themenweges zeugen davon.
Nicht zu kurz kommen sollen in Turnau auch die Kinder. So werden noch heuer zahlreiche Projekte umgesetzt: die dritte und vierte Klasse der Volksschule werden zu Tablet-Klassen und nehmen an einem E-learning-Projekt teil, für ein Klassenmusizierprojekt wurden neue Instrumente angeschafft und zudem ist die Turnauer Volksschule Pilotschule im Rahmen der Aktion "Tägliche Sport- und Bewegungseinheit".
Besonders groß ist die Freude über die Einrichtung einer betriebsübergreifenden Tagesmütter, was steiermarkweit für Aufmerksamkeit gesorgt hat, denn: "Mit dieser, in der gesamten Steiermark einzigartigen Initiative sind wir ein wahrer Vorreiter", so Bürgermeister Stefan Hofer. Und damit auch für die Freizeit vorgesorgt ist, wurden heuer auch die Gemeindespielplätze erneuert. "All unsere Vorhaben sind aufinanziert. In diesem Zusammenhang gilt es vor allem unserem Gemeindereferenten LH-Stv. Michael Schickhofer für die Unterstützung zu danken", so Hofer abschließend.

>> Jetzt gratis E-Paper lesen

Ermöglicht durch:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.