Die große Liebe zu alten Dingen

26Bilder

Seit 1994 ist Martin Bachner der Oldtimer-Sammelleidenschaft verfallen. "Ich hab als Architekt mit Schwerpunkt Denkmalschutz immer schon viel mit alten Dingen zu tun gehabt; da liegt die Liebe zu Oldtimern auf der Hand", erklärt der 54-jährige. Insgesamt 26 Fahrzeuge nennt er aktuell sein Eigen: das sind fünf Traktoren, neun PKW (vorwiegend Porsche) und zwölf Motorräder. Feinsäuberlich im Trockenen aufgefädelt findet man diese in einem Hinterhof in Aflenz. "Ich wollte das ursprünglich eh bei mir zu Hause machen. Aber wenn man dann einmal mit dem Sammeln aufhört, hat man eine leere Halle, die keiner mehr braucht, herumstehen. Das wollte ich dann auch nicht", so Bachner. Und weil alle Fahrzeuge auch tatsächlich fahrbar sind, muss Bachner diese in regelmäßigen Abständen ausfahren. "Das ist natürlich sehr zeitaufwändig, aber ich fahre, so oft es irgendwie geht."
Bei anfallenden Reparaturen ist ihm ein befreundeter Autohändler behilflich, Kleinigkeiten erledigt er mit Hilfe von Bekannten oder überhaupt selbst.
Vergangene Woche nahm Bachner übrigens zum achten Mal bei der Ennstal Classic teil, mit einem Jaguar XK 150 EHC; am Beifahrersitz: seine Gattin. Das im Vorfeld der Veranstaltung erklärte Ziel: einfach durchkommen. "Der Beifahrer muss die Zeit stoppen, karten lesen und den Weg ansagen, alles zusammen ist recht kompliziert. Doch wir zwei sind ein gutes Team. Aber eigentlich ist der Beifahrer der wahre Held der Veranstaltung", sagt er mit einem Schmunzeln.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.