Ein Meilenstein in den Ferien

Kinderyoga: Mit Ursula Kaiser in das Land seiner Wünsche fliegen.
2Bilder

Bereits zum wiederholten Mal hat das Netzwerk Meilenstein ein abwechslungsreiches Sommerferienprogramm zusammengestellt.

Der Verein zur Regionsentwicklung Hochschwab-Süd agiert als „die Drehschreibe für bewegende Ideen“. Neben dem Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche aus dem Raum Aflenz, Thörl und Turnau gibt es noch einige weitere gelungene Projekte. Ein Meilenstein des Netzwerkes ist zum Beispiel der jährlich stattfindende Regionstag. An diesem Tag der offenen Tür können sich regionale Unternehmen präsentieren und zeigen was sie alles leisten. Auch durch die erste Stromkasten Malaktion in Österreich hat sich das Netzwerk Meilenstein unter Obfrau Philomena Pierer einen Namen gemacht. Bei diesem bunten Projekt wurden mehr als 70 Stromkästen in den drei Gemeinden farbenprächtig verschönert.

Anregende Erlebnisangebote

Beim vielfältigen Ferienprogramm können die Kinder und Jugendliche, gegebenenfalls mit ihren Eltern, in ihrer heimatlichen Region anregende Erlebnisangebote wahrnehmen. Neben dem Entdecken der Natur, etwa bei „Mia´s Waldzeit“ oder bei „Kräuterwicht in Sicht“ kann man sich beim Töpferkurs auch kreativ austoben. Für das kulinarische Angebot sorgen die Kochkurse beim Restaurant Hubinger oder der Kurs „Milch, und was man daraus machen kann“. Auch der sportliche Aspekt kommt nicht zu kurz. Unter anderem stehen Tennis und Klettern am Programm.

Kleine und große Yogis

Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch des Kinder-Yoga. Bei diesem stehen, so Yogalehrerin Ursula Kaiser „die Freude und der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.“ Und so erklärt Uschi zu Beginn der Yogastunde auch, dass es bei Kinderyoga laut und auch leise sein darf. Ein Angebot, dass die Kinder gerne annehmen. Da fast alle Yogaübungen Namen aus dem Tierreich und er der Natur haben wird besonders die Phantasie der Kinder angesprochen. Und so werden Grob- und Feinmotorik sowie die Balance gefördert, während spielerisch die Spinne oder der Baum nachgeahmt werden. Begleitet ein Elternteil die jüngeren Yoginis kommt dieser sogar in den Genuss einer Massage vom Kind. Diese ist auch nötig. Denn während die Kinder die Übungen spielerisch meistern, sind schon so manche Erwachsene dabei ins Schwitzen gekommen.

Kinderyoga: Mit Ursula Kaiser in das Land seiner Wünsche fliegen.
Nach Möglichkeit findet Kinderyoga im Sommer im Freien statt.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.