Erster Biodiversitäts-Aktionstag im Naturpark Mürzer Oberland

Das Motto der Naturparkpartnern lautete "gemeinsam aktiven Naturschutz betreiben". | Foto: nixxipixx.com
2Bilder
  • Das Motto der Naturparkpartnern lautete "gemeinsam aktiven Naturschutz betreiben".
  • Foto: nixxipixx.com
  • hochgeladen von WOCHE Bruck/Mur

Vor wenigen Tagen fand im Naturpark Mürzer Oberland ein Biodiversitäts-Aktionstag gemeinsam mit unseren Naturparkpartnern (Vermietern) statt. Dieser Aktionstag ist Teil des Projekts „Aufladung Biodiversität“, welches ins Leben gerufen wurde, um die Biodiversitäts-Strategie Österreich 2020+ in den sieben steirischen Naturparks umzusetzen.
Schützen durch Nützen lautet das Motto der sieben steirischen Naturparks und stellt eine Kernaufgabe dar. Naturschutz durch nachhaltige Nutzung, dadurch wollen die Naturparks die über die Jahrhunderte geprägten Kulturlandschaften erhalten und zeitgemäß weiterentwickeln.

Die Biodiversität, auch biologische Vielfalt oder als Vielfalt des Lebens bezeichnet, umfasst die Artenvielfalt, die genetische Vielfalt und die Vielfalt der Lebensräume. Mit dem Biodiversitäts-Aktionstag soll nun die Verbindung der Naturparkpartnern zu diesem Thema intensiviert werden. Naturparkpartner (Urlaub am Bauernhof-Betriebe, Hotels, Gasthöfe, ...) sind Botschafter der Naturpark-Philosophie, sie verbreiten das Bewusstsein für den Naturpark. Der Gast erfährt, dass er durch seinen Aufenthalt einen Beitrag zur Erhaltung der Kulturlandschaft leistet. Gastgeber und Mitarbeiter sind Experten für die Vermittlung von Naturführungen und Naturerlebnissen im Naturpark.

Auf einer im Bergwald gelegenen inselförmigen Brachfläche sollen gemeinsam mit den Naturparkpartnern aufgekommene Gehölze entfernt und die Wiese teilweise gemäht werden. Dadurch soll dieses Landschaftselement und mit ihm die Biodiversität erhalten bleiben. Die Fläche war im ÖPUL WF-Vertragsnaturschutz und liegt mitten in einem Auerwild Lebensraum. Deshalb soll auch ein potenzieller Schlafbaum, der sich am Flächenrand befindet, für das Auerwild freigestellt werden.
Zudem stehen die Sensibilisierung für das Thema Biodiversität sowie Teambuilding (gemeinsames Lernen, Arbeiten, Lachen, Jausnen, Rasten etc.) im Fokus der Arbeit.

Treffpunkt war um 9 Uhr beim Biobauernhof Michlbauer in Altenberg an der Rax. Nach der Begrüßung des Naturparkobmannes Siegfried Darnhofer und der Naturparkgeschäftsführerin Martina Leitner wurde das notwendige Werkzeug verladen und mittels Fahrgemeinschaften die Fläche erreicht. Nach einer fachlichen Einführung wurde mit der Arbeit begonnen. Dabei wurden auf der Brachfläche die Gehölze entfernt, die Wiese teilweise gemäht und das Mähgut abtransportiert. Nach getaner Arbeit gab es zum Abschluss um 11.30 Uhr beim Naturparkpartner Biobauernhof Michlbauer für alle ein gemeinsames Essen.

Das Motto der Naturparkpartnern lautete "gemeinsam aktiven Naturschutz betreiben". | Foto: nixxipixx.com
Bei der Arbeit kam auch der Spaß nicht zu kurz. | Foto: nixxipixx.com
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.