Gesund, gesünder, Evosan Vitalmesse

Extremradfahrer Christoph Strasser und Markus Stark auf der Evosan Vitalmesse. | Foto: Thomas Stark
20Bilder
  • Extremradfahrer Christoph Strasser und Markus Stark auf der Evosan Vitalmesse.
  • Foto: Thomas Stark
  • hochgeladen von Nadine Ploder

Wie man vital und gesund durchs Leben geht, das war Thema der 2. Vitalmesse am vergangenen Samstag im Evosan Zentrum in Turnau. Dazu gab es den ganzen Tag hindurch interessante Fachvorträge sowie natürliche Produkte zum Kennenlernen und Anwenden.
Psycho-Neuro-Immunologie und Sportwissenschafter und Leiter des Evosan Zentrums Markus Stark organisierte für die Hausmesse ein umfangreiches Programm, dass die zahlreich erschienenen Interessierten über neue Erkenntnisse und Produkte im Bereich Gesundheit, Ernährung und Bewegung informierte. Von Kräutertinkturen, Lebensmitteln für die Paleo-Küche über Öle zur Anwendung in Aromatherapien und gesunde Schlafsysteme bis hin zu schadstofffreien Körperpflegeprodukten war alles dabei.

Stark klärte in seinem Vortrag „Alarm im Darm" über die Zusammenhänge zwischen Nahrungsmitteln, Darmproblemen und unserer Gesundheit auf. Denn Nahrung ist Hauptkrankmacher und alles was im Darm passiert, endet schlussendlich im Kopf.
Danach gab Helga Thun-Hohenstein einen Einblick über „Kräutertinkturen und Essenzen im Alltag“ und Veronika Haberl referierte über „Neue Dimensionen für Heimapotheke und Therapie“. Zu guter Letzt erzählte Radsportweltmeister und Motivationstrainer Christoph Strasser in seinem Vortrag „Aus dem Leben für das Leben“ über die Herausforderungen eines Profisportlers.

Nahrung als Medizin...

...so lautet das Motto von Markus Stark. Seit drei Jahren lehrt Stark von seinem Zentrum für evolutionäre Gesundheit aus, wie Essen auf unseren Körper wirkt. "Meine Intention ist es, den Menschen in meinen Fachvorträgen und Seminaren wissenschaftlich fundierte Zusammenhänge zwischen Immunsystem, Stress, Bewegung und Ernährung auf einfache Art und Weise zu erklären", sagt Stark. Elf verschiedene Themenseminare - über Gen-gerechte Ernährung, Darm, Leber, Bauchspeicheldrüse, Stress oder auch Allergien - bietet der gebürtige Turnauer das ganze Jahr hinüber an. Für eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema Gesundheit gibt es auch die Möglichkeit einer Regenerationswoche. Und wo könnte man sich besser regenerieren als in der Region rund um den Fuß des Hochschwabs?

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.