Bahnhof Mariazell wird modernisiert

Landesrat Anton Lang, Bürgermeister Seebacher, Landesrat Karl Wilfing | Foto: KK
  • Landesrat Anton Lang, Bürgermeister Seebacher, Landesrat Karl Wilfing
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Angelika Kern

„Der Bahnhof Mariazell ist für die Bundesländer Niederösterreich und Steiermark gleichermaßen von Bedeutung. Eine zeitgemäße Umgestaltung inklusive Herstellung der Barrierefreiheit und der optimalen Verknüpfung aller Verkehrsträger liegt daher im Interesse beider Länder“, so der niederösterreichische Verkehrslandesrat Karl Wilfing.
Bei einem gemeinsamen Lokalaugenschein haben Karl Wilfing und Anton Lang, der für Verkehr zuständige Landesrat der Steiermark, festgehalten, dass der Bahnhof mit seiner teilweise noch aus dem 19. Jahrhundert stammenden Infrastruktur und der fehlenden Barrierefreiheit nicht mehr zeitgemäß ist. Künftig soll den Fahrgästen ein moderner, kundenfreundlicher Bahnhof zur Verfügung stehen. Landesrat Lang bestätigt, dass „die Bedeutung der Mariazellerbahn für die Gemeinde Mariazell und die touristische Wertschöpfung in der Region unverzichtbar sind.“

Der Gastgeber des Treffens, Bürgermeister Manfred Seebacher, bedankte sich für die vergangenen Investitionen des Landes Niederösterreich in die Mariazellerbahn und die nun erzielte Einigung zur Modernisierung des Bahnhofes.
Auf Grundlage dieser Einigung wird die NÖVOG die weitere Planung des Vorhabens durchführen. Die Umsetzung des Projekts ist für kommende Legislaturperiode geplant.

Mariazellerbahn und die Steiermark

Die Mariazellerbahn verkehrt zwischen St. Pölten und Mariazell. Rund fünf Kilometer der Bahnstrecke liegen in der Steiermark. Der Bahnhof Mariazell ist als Endbahnhof mit ca 50.000 Fahrgästen pro Jahr einer der stärksten frequentierten Bahnhöfe entlang der Strecke. Eine Studie aus dem Jahr 2008 zeigt, dass 50 Prozent der touristischen Wertschöpfung der Mariazellerbahn auf die Steiermark entfallen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.