Premiere beim Turnauer Rüsthausfest

Übergabe des Löschweins: Am Freitag übernahmen die Turnauer Florianijünger den Wein von Mathias Wenzel (2.v.li.).
2Bilder
  • Übergabe des Löschweins: Am Freitag übernahmen die Turnauer Florianijünger den Wein von Mathias Wenzel (2.v.li.).
  • hochgeladen von Angelika Kern

Was die Ausseer mit dem Bier können, das können die Turnauer schon lange, und zwar mit dem Wein – das dachten sich wohl die wackeren Männer der Freiwilligen Feuerwehr Turnau und fanden in Mathias Wenzel den kongenialen Partner für ein ganz spezielles Vorhaben: Gemeinsam wurde die Idee geboren, für das bevorstehende Eröffnungsfest des neuen Rüsthauses einen so genannten "Löschwein" einzulagern. "Der Sinn dahinter ist der, den Wein schon Tage vor dem Fest an einem von Temperatur und Klima her passenden Ort – in unserem Fall dem Gemeindeamt – einzulagern, um ihn zur Ruhe kommen zu lassen", erklärt Weinspeziallist Mathias Wenzel. "Der Wein kann sich beruhigen und schmeckt dann umso besser", freut sich Feuerwehrkommandant Bernd Fladischer schon jetzt.
Am nächsten Freitag wird der Wein dann aus dem Gemeindeamt geholt und direkt zum Fest transportiert. Dort kann er dann ab Samstag im Weinzelt verkostet werden. Bei den beiden Sorten handelt es sich übrigens um einen Zweigelt aus dem Hause Thaller sowie um einen Grünen Veltliner aus dem Weingut Vollath. "Wir haben bereits beim Winzertreffen in der WeinWeltWenzel aus vielen Möglichkeiten diese beiden ausgesucht. Wir waren der Meinung, dass es sich hierbei um einen regional-süffigen Wein handelt", so Fladischer.
Insgesamt wurden zwei Jumboflaschen mit je zwölf Liter Inhalt sowie weitere 250 Flaschen Wein für das Fest von 22. bis 24. September angeliefert.

Übergabe des Löschweins: Am Freitag übernahmen die Turnauer Florianijünger den Wein von Mathias Wenzel (2.v.li.).
Der "Löschwein" ist ein Zweigelt und ein Grüner Veltliner.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.