Turnau lässt sich hochleben

Planen das Jubiläumsprogramm: Günther Breidler, Hannes Putzgruber, Erwin Hofer und Bgm. Stefan Hofer. | Foto: Pashkovskaya
  • Planen das Jubiläumsprogramm: Günther Breidler, Hannes Putzgruber, Erwin Hofer und Bgm. Stefan Hofer.
  • Foto: Pashkovskaya
  • hochgeladen von Angelika Kern

Wer 750 Jahre alt wird, der darf auch kräftig feiern. Das wissen die Turnauer und dementsprechend gibts im heurigen Veranstaltungskalender einige Programm-Highlights anlässlich dieses besonderen Jubiläums. Am 7. und 8. Juli etwa wird der Markttag, der früher gefeiert wurde, inzwischen aber seit Jahrzehnten nicht mehr begangen wurde, wiederbelebt. "Es ist ein langgehegter Wunsch der Turnauer Bevölkerung, den Markttag wieder aufleben zu lassen", erzählt Bürgermeister Stefan Hofer.

Eigenes Organisationsteam

"Das Team, das den Jagdlichen Advent organisiert, kümmert sich heuer auch um die Organsation des Markttages, den wir als Fest der Vereine und Einsatzorgansationen begehen wollen." Dazu wird der Hauptplatz verkehrstechnisch gesperrt, es wird eine örtliche Umfahrung eingerichtet. Beginn ist am Samstag, dem 7. Juli um 18 Uhr mit Livemusik. Am Sonntag gehts um 9 Uhr mit einer Feldmesse los, danach steht ein Frühschoppen auf dem Programm. Neben Livemusik werden verschiedenste Vereine ihr Können präsentieren. Neben dem Bühnenprogramm wird es aber auch Schauübungen der Einsatzkräfte geben, ein Bambini-Fußballturnier, ein Nageltischturnier, eine Autopräsentation, einen Flugsimulator, ein Schießkino, den ersten Turnauer Chorwurlitzer und vieles mehr. "In Kooperation mit den Gastrobetrieben am Hauptplatz wird es sogar ein eigenes Markttag-Menü geben und eine eigene Markttag-Torte beim Seidl", erklärt Erwin Hofer vom Organisationsteam. Es ist angedacht, den Markttag ab heuer wieder jährlich durchzuführen. "Damit wir neben dem Jagdlichen Advent, dem Kirtag und einer sportlichen Großveranstaltung im Frühjahr zu jeder Jahreszeit ein fixies Großereignis in Turnau haben", so der Bürgermeister.

750 Schritte durch Turnau

Anlässlich der 750 Jahr-Feierlichkeiten wurde aber auch ein neuer Themenweg gestaltet: "750 Schritte durch Turnau" nennt sich ein kurzer Rundweg, ausgehend von der Gemeinde in Richtung Kellerstöckl, vorbei beim Gasthof Aigner zum Pongerl-Haus, über die Kirche und wieder zurück zur Gemeinde. "Wir haben in diesem Bereich Tafeln aufgestellt, wo man allerhand Wissenswertes über die Turnauer Geschichte erfahren kann", schildert Hannes Putzgruber, Sprecher der Turnauer Kulturinitiative. Gemeinsam mit Günther Breidler hat er die Stationen geplant.

Turnau einst und jetzt

Breidler hat aus diesem Anlass auch alte Postkarten und Fotos aus früheren Zeiten aufgetrieben. "Bis jetzt habe ich an die 350 Karten gesammelt. Ich möchte das dann in einer eigenen Ausstellung unter dem Namen 'Turnau einst und jetzt' präsentieren und dazu alle Motive von damals neu abfotografieren, um einen direkten Vergleich zu haben, was sich inzwischen getan hat", so Breidler.Später ist die Ausweitung des Themenweges über ganz Turnau geplant.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.