Vorbereitung auf den Ernst des Lebens

Training für das Bewerbungsgespräch: die Reaktionen der Schüler waren durchwegs positiv. | Foto: NMS Bruck
  • Training für das Bewerbungsgespräch: die Reaktionen der Schüler waren durchwegs positiv.
  • Foto: NMS Bruck
  • hochgeladen von Angelika Kern

Auch in diesem Schuljahr nahmen die 4. Klassen der Neuen Mittelschule Bruck im Rahmen des Berufsorientierungs-Unterrichts wieder an einem Workshop zum Thema „Bewerbungstraining“ teil. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Arbeiterkammer in Bruck an der Mur.
Die Schülerinnen und Schüler bekamen Informationen über die Situation am Arbeitsmarkt und erfuhren viel Wissenswertes rund um Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Vorstellungsgespräch. Weiters wurden ihre Stärken und Fähigkeiten erarbeitet. Schließlich hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, mit geschulten Trainern Rollenspiele für ein Bewerbungsgespräch durchzuführen.
Die Reaktionen der Bewerbungslehrlinge waren durchwegs positiv: „Mir haben die Rollenspiele gefallen", „Ich habe einen guten Einblick in den Ablauf eines Bewerbungsgesprächs bekommen", oder auch „Ich fand die Tipps bezüglich Kleidung sehr brauchbar", „Dieser Vormittag war eine gute Erfahrung", und „Ich hab einiges gehört, das mir noch niemand gesagt hat.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.