Das Nightrace feiert Jubiläum

Das Nightrace zieht die Massen an. | Foto: Foto: GEPA

Die Höhepunkte des alpinen Schiweltcup-Winters stehen an. Erst mit dem Super G-, Slalom- und Abfahrtsspektakel in Kitzbühel am Wochenende, am Dienstag drauf steigt nicht nur für die steirischen Schifans sondern auch für die Aktiven die größte Party der Alpen.
Das Nightrace am Zielhang der Schladminger Planai feiert Jubiläum, zum zwanzigsten Mal steigt das legendäre Slalomspektakel. Wieder werden die 40.000 bis 50.000 Fans die Arena in einen Hexenkessel verwandeln.
Schon bei der "Uraufführung" des Nachtslaloms im Jahr 1997 waren 27.000 Fans, die Publikumsliebling Alberto Tomba zum Sieg "trugen", dabei. Zwei Jahre später schlug erstmals die Stunde von Benni Raich. Von Rang 23 nach dem ersten Durchgang raste er damals zu seinem allerersten Weltcupsieg. Mit gesamt vier Erfolgen in Schladming ist er bis heute der "Mister Nightrace". Erstmals an der 50.000er-Zuschauermarke wurde 2008 gekratzt, als Mario Matt zu seinem zweiten Triumph auf der Planai fuhr.
Seinen zweiten Sieg, nach 2012, könnte auch der Vorjahreszweite Marcel Hirscher feiern. Die Konkurrenz wird aber hart und spannend wie selten zuvor. Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, sind ja mit Henrik Kristofferson (Sieger 2014 und im Vorjahr), Stefano Gross, Felix Neureuther und Alexander Khoroshilov (Sieger 2015) jene Protagonisten am Start, die in den letzten vier Planai-Slaloms immer aufs Podest fuhren.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.