Der lange Weg zum Ski-Ass

Riesenspaß beim Riesentorlauf: Anja Pichler fährt in Pass Thurn auf Platz zwei bei den Österreichischen Meisterschaften. | Foto: Salzburgmilch
2Bilder
  • Riesenspaß beim Riesentorlauf: Anja Pichler fährt in Pass Thurn auf Platz zwei bei den Österreichischen Meisterschaften.
  • Foto: Salzburgmilch
  • hochgeladen von Markus Hackl

Das Arbeitspensum für eine 16-Jährige ist enorm: Da ist einerseits der reguläre Schulbetrieb einer Schi-HAK, andererseits geht die Schisaison mit Österreichischen Meisterschaften, Landesmeisterschaften und internationalen Nachwuchsbewerben in die finale Phase. Trotzdem wirkt Anja Pichler immer noch sehr entspannt. Gerade erst ist sie mit Sack und Pack vom Schulort in Schladming in ihrem Heimatort Kindberg angekommen.

Eine Nacht zu Hause schlafen, dann geht es schon zum nächsten Renneinsatz.
"Wenn mir das Schifahren nicht so großen Spaß machen würde, würde ich es nicht tun", erklärt Anja Pichler. "Was viele nicht für möglich halten: Der Antrieb kommt ganz allein von Anja. Sie war es auch, die mit acht Jahren unbedingt zum Kindberger Schi-club wollte", sagt ihr Vater Markus Pichler.

Start in Italien

Bei den Österreichischen Meisterschaften wurde Anja Pichler zweite im Riesentorlauf und achte im Super-G. Im Slalom ist sie ausgefallen. Zur Belohnung darf sie jetzt beim internationalen Schülerrennen in der Nähe von Bologna starten. "Von dürfen ist hier keine Rede mehr, hier gibt der ÖSV die Regeln vor", erklärt Markus Pichler.

Bislang ist Anja Pichler in der Schülerkategorie gestartet. In der nächsten Saison startet sie bei den FIS-Bewerben (keine Alterskategorien mehr). "So 30 bis 40 FIS-Rennen werden pro Saison schon von mir erwartet. Ich beginne jetzt wieder bei Null", erklärt Anja Pichler. Sie beginnt tatsächlich mit null FIS-Punkten. Ihre Bewährungszeit dauert zwei Saisonen. So lange gibt ihr der ÖSV Zeit, sich zu entwickeln. In dieser Zeit entscheidet der Verband, ob sie in den ÖSV-Kader aufgenommen wird, oder ob Anja Pichler im steirischen Landeskader verbleibt.
Die FIS-Rennsaison wird auch sehr kostenintensiv. Anja Pichler startet für den Schiclub Kindberg. "Wir haben dem Schiclub sehr viel zu verdanken, viel Unterstützung kommt auch vom Landesverband, aber jetzt sind wir auch auf zusätzliche Sponsoren angewiesen", sagt Markus Pichler.
Dass Anja Pichler Schifahrerin wurde, ist keine Selbstverständlichkeit. In ihrer Hauptschulzeit war sie begeisterte Fußballerin und stand sogar in der steirischen Auswahl. Fußball spielt sie immer noch gerne, ebenso ist Mountainbiken eines ihrer liebsten Hobbys. Eine echte "Sportskanone" eben.

Riesenspaß beim Riesentorlauf: Anja Pichler fährt in Pass Thurn auf Platz zwei bei den Österreichischen Meisterschaften. | Foto: Salzburgmilch
Anja Pichler präsentiert ihre Silbermedaille im Riesentorlauf. | Foto: Salzburgmilch
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.