Hohes "Fieber" bei den Athleten

Alle fiebern dem sportlichen Großereignis entgegen.

Die Begeisterung, Euphorie und Vorfreude der Sportler auf die Special Olympics Winter Games, die ab 14. März in Graz, Schladming und Ramsau stattfinden werden, war im ece in Kapfenberg (die Stadt unterstützt mit ihren Sportstätten) greifbar. Bei einem gemeinsamen Pressefrühstück stellte der Verein Sportbündel und die Kooperationspartner NMS Pestalozzi Leoben, ZIS Krieglach und das Pius-Institut Bruck die Athleten vor, die bei den Spielen an den Start gehen werden. Aus dem Bezirk Bruck/Mürzzuschlag konnten sich 15 Sportler qualifizieren, dazu kommt auch die starke Floorball-Mannschaft der NMS Pestalozzi (Trainerin Ebba Büssenschütt).
Die Vorbereitung unter Sportbündel-Obmann Martin Sommerauer und Andreas Schenk von den Bulls hat jedenfalls gepasst. Die Schi- (in den Disziplinen Super G, Slalom und RTL) und Snowboardsportler haben seit 8. Dezember ein intensives Trainingsprogramm hinter sich. So gab es u. a. mit Mike Tritscher und Hans Knauß Trainingstage, auch mit Marlies Schild wurde gefahren. Bei Bezirkscuprennen war man als Vorläufer dabei. Diese Woche steht die steirische Schi- und Snowboard-Meisterschaft in Turnau am Programm, den letzten Formtest vor den Winter Games gibt es am 11. März im Rahmen der Klubmeisterschaft des WSV Aflenz.
15 Jahre sind die jüngsten Teilnehmer alt, mit 58 der "Senior" im Team ist Stocksportler Manfred Michelbacher. Er war schon bei den ersten Weltwinterspielen 1993 dabei und eroberte damals auch eine Medaille.

Demonstrationsbewerb bei den Spielen wird im Grazer Orpheum der "Dance contest" sein. Milena del Fabro ("getanzt werden Cha, Cha, Cha und Boogie"), ihr Partner ist Max Paszicsnyek vom Sportbündel, er hat schon einmal eine Silbermedaille gewonnen.

Im Vorfeld der Spiele präsentieren sich Turnau, Aflenz und Thörl als "Host Towns". Der schwedischen Delegation wird drei Tage die Region präsentiert. Neben einem "Steirerabend" gibt es auch die Möglichkeit zu trainieren. Rotary Bruck/Kapfenberg betreut Bosnien, Leoben, Trinidad, Tobago, Mürzzuschlag und Tunesien.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.