Idylle auf Zeit

Dieser Wasserfall wird bald der Vergangenheit angehören, da seine Kraft in Rohre gebündelt der E-Wirtschaft zur Verfügung gestellt wird
8Bilder
  • Dieser Wasserfall wird bald der Vergangenheit angehören, da seine Kraft in Rohre gebündelt der E-Wirtschaft zur Verfügung gestellt wird
  • hochgeladen von Karin Polanz

Nicht mehr lange wird an diesem See solch beschauliches Rasten und Schauen für Ruhebedürftige mobile Menschen oder munteres Treiben der Enten möglich sein...

Schon ab 15.09. wird aufgrund des hier geplanten Wasserkraftwerks die B 20 (Mariazeller Bundesstraße) für vier Tage bis 19.09.2014 gesperrt sein, um die Verrohrung vornehmen zu können, durch welche in weiterer Folge 1000l/sec des kostbaren Nass eingesperrt in dicke Rohre hindurchschießen werden.

Welche Kraft dem Wasser des Grünen Sees zwischen Au und Seewiesen innewohnt, wird durch den kleinen Wasserfall sichtbar, der am Ende des Sees als natürlicher Überlauf hinunterdonnert.

Diese Bilder sind als Dokumentation eines weiteren Stückes Land gedacht, das der Profitgier und dem Machtstreben einiger weniger Zeitgenossen geopfert wird, und die hier aus verschiedenen (nur wenigen Menschen bekannten) Gründen ein Kraftwerk errichten, ein idyllisches Naturparadies und eine Ruheoase direkt neben der Bundesstraße nach Mariazell zerstören dürfen, nur damit sie damit Geld scheffeln können und noch mehr Strom zur Verfügung stellen, der zu weiterem sinnlosen Verbrauch anregt anstatt dass mit der bisher vorhandenen Energie vernünftig und nachhaltig umgegangen wird.

Wo: Gru00fcner See, Au bei Turnau, 8624 Au Seewiesen auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

38 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.